Landesvorstand

Der geschäftsführende Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz besteht aus zwei politisch gleichberechtigten Vorsitzenden und einer*einem Schatzmeister*in.

Der Landesvorstand leitet den Landesverband nach Gesetz und Satzung sowie den Beschlüssen der Parteiorgane. Er berät die politische Entwicklung und entwickelt und plant gemeinsame politische Initiativen. Er ist zuständig für die gegenseitige Information und die Koordination zwischen den Organen und Teilorganisationen des Landesverbandes, den Gliederungen und Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er befasst sich mit Angelegenheiten, die die Landesdelegiertenversammlung oder die Kreisvorständekonferenz an ihn delegiert haben. Er ist der LDV rechenschaftspflichtig.

Natalie Cramme-Hill

Landesvorsitzende

Paul Bunjes

Birgit Meyreis

Landesschatzmeisterin

Erweiterter Landesvorstand

Im Erweiterten Landesvorstand werden die verschiedenen Fäden grüner Kommunal-, Landes- und Bundespolitik strategisch zusammengeführt, mit politisch mittelfristiger Perspektive beraten und aufeinander abgestimmt.

Er berät den Geschäftsführenden Landesvorstand politisch und strategisch und gewährleistet die Vernetzung und Kooperation zwischen den verschiedenen Parteiebenen und den Funktions-, Amts- und Mandatsträger*innen.

Der Erweiterte Landesvorstand kann Beschlüsse fassen und trägt gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Landesvorstand verbindlich Verantwortung.

Der Erweiterte Landesvorstand besteht aus dem Geschäftsführenden Landesvorstand sowie acht weiteren Personen. Bei einer Beteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz an der Landesregierung Rheinland-Pfalz vergrößert sich der Erweiterte Landesvorstand um einen Platz.

Inhaltliche Beschlüsse des Erweiterten Landesvorstands finden sich hier.

Katharina Binz

Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration

Dr. Bernhard Braun

MdL, Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt, Medienpolitik, Kommunalfinanzen