Landesregierung

Am 18. Mai 2021 konstituierte sich eine neue Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz. Damit ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz in der Regierungskoalition im Land stark vertreten. Mit zwei Ministerien in der Landesregierung können wir wichtige Schwerpunkte setzten:

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz trägt die Verantwortung für den Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen. Ein gutes Klima, reine Luft, sauberes Wasser, fruchtbare Böden, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten sowie der Lebensräume – diese natürlichen Schätze gilt es auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung ist deshalb eine maßgebliche Richtschnur rheinland-pfälzischer Landespolitik. Katrin Eder führt das Ministerium als Ministerin.

Hier geht es zur Webseite des Klimaschutzministeriums.

Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration kümmert sich um wichtige sozialpolitische Themen.

Vielfältigen Familienmodelle, echte Gleichberechtigung, eine bunte Kulturszene, der Schutz und die Teilhabe von jungen Menschen, die Integration geflüchteter und zugewanderter Menschen und der Schutz von Verbraucher*innen sind die Bereiche, für die das MFFKI verantwortlich ist. Unsere GRÜNE Ministerin, die diese Themen mit viel Leidenschaft voranbringt, ist Katharina Binz.

Hier geht es zur Webseite des MFFKI.