Gemeinsam für Frauenrechte am Internationalen Frauentag 2023

Feministische Politik ist ein GRÜNES Grundanliegen: Wir kämpfen für eine faire Verteilung von Macht, für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt und die Anerkennung von Care Arbeit.

Gewalt gegen Frauen ist Alltag, auch bei uns im Land. Wir machen uns dafür stark, dass Frauen Schutz finden vor Gewalt und Bedrohung in Beziehungen und in der Öffentlichkeit. Sexuelle Selbstbestimmung bedeutet für uns auch: Selbstbestimmung über den Abbruch von Schwangerschaften.

Mit Veranstaltungen und Social Media-Aktionen machen wir GRÜNE in dieser Woche auf die Ziele feministischer Politik aufmerksam. Informiert euch und engagiert euch für die Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft!

Foto: istock/Halfpoint

Lohngerechtigkeit: Equal Pay Day am 7.3

Bundesweit verdienen Frauen für vergleichbare Arbeit 18% weniger Gehalt als Männer. 15% betrug der Lohnunterschied 2021 in Rheinland-Pfalz – 3,51 Euro in jeder Arbeitsstunde!

Am 7. März rufen wir daher zur Equal Pay Challenge auf: Macht mit, und sprecht mit euren Freund*innen und euren Familie über Lohngerechtigkeit! Registriert euch für das Webinar mit unserer Bundesvorsitzenden Ricarda Lang zum Thema Lohngerechtigkeit. Weitere Infos findet ihr hier.

Lisett Stuppy, Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Rheinland-Pfalz, erklärt im Instagram-Video den Gender Pay Gap.

Der Equal Care Day wird traditionell am 29.2. begangen – der Schalttag wurde von den Intiator*innen bewusst gewählt, weil es sich bei Care Arbeit um oft unsichtbare und in der Regel auch unbezahlte Arbeit handelt. Sie wird meist von Frauen gestemmt. Weitere Infos zum Thema Equal Care und einen Equal Care-Check@home findet ihr auf der Website der Initiative Equal Care Day.

Wirtschaftliche Unabhängigkeit: Support für Frauen im Beruf in RLP

Support beim beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit und bei der beruflichen Weiterentwicklung erhalten Frauen in Rheinland-Pfalz unter anderem von den Beratungsstellen Frau und Beruf. Die sechste Beratungsstelle im Land wurde am 2. März in Bitburg eingeweiht. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration unserer Frauenministerin Katharina Binz.

Die berufliche Gleichberechtigung hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anfang März zum Thema im Plenum gemacht. Unsere Frauenpolitische Sprecherin Lisett Stuppy zeigt, wo Frauenpolitik im Land bereits wirkt und an welchen Stellschrauben für eine bessere Vereinbarkeit noch gearbeitet werden muss: Bei den Betreuungszeiten und Fachkräftekonzepten zum Beispiel. Hier könnt ihr die Pressemeldung zur Debatte nachlesen.

Feministische Außenpolitik und Frauenrechte weltweit

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die außenpolitische Strategie zu einer feministischen Strategie gemacht: Strukturelle Benachteiligung von Frauen soll weltweit bekämpft werden. Damit beginnt das Auswärtige Amt in den eigenen Reihen. Hier findet ihr die Anfang März 2023 präsentierten Leitlinien des Auswärtigen Amtes für eine feministische Außenpolitik.

Weltweit gehen viele Frauen und Mädchen auf die Straßen, um mehr Rechte durchzusetzen. Im Iran beispielsweise. Wir sind solidarisch mit den Frauen, die dort ihr Leben riskieren.

Die Veranstaltung „Frauen-Leben-Freiheit – Frauenrechte weltweit“ des Ministeriums für Familie Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) mit unserer Ministerin Katharina Binz am 7. März in Mainz nimmt das Thema in den Fokus. Zugeschaltet ist auch Dr. Tobias Lindner, Staatsminister im Auswärtigen Amt. Hier findet ihr alle Infos zu dieser Veranstaltung und zu vielen weiteren Terminen in ganz Rheinland-Pfalz.

Die gemeinsame Pressemitteilung unserer Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Pia Schellhammer, und von Lisett Stuppy zum Thema „Weltweite Solidarität für die Rechte von Frauen“ könnt ihr hier nachlesen.

Gewalt gegen Frauen bekämpfen

Gewalt gegen Frauen ist ein strukturelles Problem auch in unserer Gesellschaft: Alle 4,5 Minuten wird eine Frau in Deutschland Opfer partnerschaftlicher Gewalt. Sie endet im schlimmsten Fall mit dem Tod. 2021 sind 113 Frauen in Deutschland von ihren (Ex-)Partnern getötet worden. Jeden dritten Tag eine getötete Frau.

In Rheinland-Pfalz tragen 18 Frauenhäuser, 12 Frauennotrufe, 18 Interventionsstellen, 2 Mädchenunterstützungseinrichtungen und 4 Beratungsstellen von SOLIWIDI e.V. mit finanzieller Unterstützung des Frauenministeriums dazu bei, betroffene Frauen zu schützen und zu unterstützen. Weitere Infos dazu auf der Website des MFFKI.

Weitere Themen und Aktionen zum Internationalen Frauentag

Weitere Infos zu unseren frauenpolitischen Zielen

Ihr möchtet euch für GRÜNE feministische Politik engagieren?

Dann werde Mitglied bei uns! Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Politik ist eines unserer politischen Ziele. Mehr dazu erfährst du in unserem Frauenstatut.

In Rheinland-Pfalz engagiert sich unsere Landesarbeitsgemeinschaft Frauen für frauenpolitische Themen und ist offen für Unterstützer*innen.