GRÜNER Landesvorsitzender verurteilt AfD-Aufruf zu Corona-Kundgebung in Idar-Oberstein

[PM 3/2022] Den Aufruf der AfD Rheinland-Pfalz zu einer öffentlichen Kundgebung gegen die Corona-Politik am 15. Januar 2022 in Idar-Oberstein verurteilt der GRÜNE Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz Josef Winkler:

„Vor vier Monaten wurde in Idar-Oberstein ein 20-jähriger Mann heimtückisch ermordet, der einen Tankstellenkunden auf die Maskenpflicht hinwies. Dieser Mord hat das ganze Land erschüttert und er stellte einen traurigen Höhepunkt der Radikalisierung von Corona-Leugnern und Pandemie-Maßnahmen-Kritikern dar.

Für morgen ruft die AfD unweit des Tatorts zu einer öffentlichen Kundgebung gegen die Corona-Politik der Regierung und ihre „totalitär anmutenden Maßnahmen“ auf. Dieser Aufruf ist rücksichtslos gegenüber den Angehörigen des Opfers und an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Wir lehnen diesen Aufruf gegen die solidarische Pandemiepolitik ab und verurteilen ihn entschieden.

Bereits in den vergangenen Wochen war die AfD bei vielen unangemeldeten Demonstrationen gegen die aktuelle Corona-Politik im Land vertreten. Eine immer stärkere Radikalisierung durch rechte Gruppen ist inzwischen nahezu landesweit zu beobachten. Eine Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in der Nähe der Stelle eines Mordes durch einen Corona-Leugners zu organisieren ist eine bewusste Provokation und zutiefst unmoralisch.

Wir bitten weiterhin alle Bürgerinnen und Bürger solidarisch die Hygieneregeln zu beachten und nicht gemeinsam mit Rechten, Verschwörungsgläubigen und Reichsbürgern zu demonstrieren.“