Bildung von heute stärkt Zukunft von morgen

[PM 4/2022] Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung am 24. Januar 2022 äußern sich die GRÜNEN Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler:

„Der Tag der Bildung macht uns deutlich, wie schlecht es um die weltweite Bildung steht. Immer noch haben 263 Millionen Kinder, besonders Mädchen, keinen Zugang zu Schulbildung. 785 Millionen Erwachsenen fehlen die grundlegenden Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen. Dieser weltweite Bildungsnotstand verhindert den Ausweg aus Armut, hin zu guten Zukunftsperspektiven für alle weltweit. Die Bekämpfung der großen Krisen unserer Zeit, wie Corona und die Klimakrise, wird damit für viele Menschen unmöglich. Bildung ist der Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben und universelles Menschenrecht, so wie es die UNESCO in ihrer Agenda 2030 festhält.“, so der Landesvorsitzende Josef Winkler.

„Ein gutes Bildungssystem ist der zentrale Schlüssel für gleiche Lebenschancen und Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft. Viel zu sehr hängt der Lebenslauf in Deutschland immer noch von der Familie, dem Namen oder dem Stadtviertel ab, statt von den eigenen Fähigkeiten. Gesellschaft und Wirtschaft brauchen die Ideen und die Kraft aller jungen Menschen. Wir müssen weiter an einem Bildungsverständnis arbeiten, das inklusiv ist, lebenslang gilt und sich auf die Stärken der einzelnen Persönlichkeiten ausrichtet.
Auch die komplexen Zusammenhänge unserer Zeit machen ein immer größeres Verständnis von Wissenschaft oder geopolitischen Erkenntnissen auch für ein lebenslanges Lernen nötig. Zur Sichtbarkeit ist es deshalb umso wichtiger, nun endlich Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Dafür wollen wir mit einem interfraktionellen Verfahren unter der neuen Bundesregierung die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen.“, ergänzt Misbah Khan.