Dringend auf allen Ebenen handeln!

Zum heute veröffentlichten Bericht des Weltklimarates erklärt die rheinland-pfälzische GRÜNE Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl Tabea Rößner:

„Wieder ist der Bericht des Weltklimarates alarmierend: Die Klimakatastrophe kommt schneller und verheerender als bisher angenommen. Dürren, Starkregen und andere Extremwetterereignisse werden deutlich zunehmen. Wenn wir jetzt nicht beherzt und konsequent handeln, wird die Erderhitzung auf über 2 Grad Celsius steigen. Damit sind wir mittlerweile schon viel zu weit vom 1,5 Grad-Pfad abgekommen.

Aus dem Bericht geht deutlich hervor, dass bereits 2030 – in nicht mal 10 Jahren! – eine Erderwärmung um 1,5 Grad erreicht sein könnte. Daher muss die Konsequenz heißen: Jetzt dringend auf allen Ebenen handeln! Um endlich Klimaneutralität zu erreichen, brauchen wir auf Bundesebene ein Sofortprogramm mit echten Klimaschutz-Maßnahmen wie dem massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien, dem schnelleren Kohleausstieg, der emissionsfreien Mobilität, einer Wärme-, Agrar- und Ernährungswende sowie Förderungen für den Strukturumbau der Wirtschaft. Gleichzeitig muss der Klimaschutz sozial ausgestaltet werden. Wie das geht, haben wir Grüne als einzige Partei mit unserem Konzept zum Energiegeld gezeigt. Und flankierend zum Bund müssen Maßnahmen für Klimaschutz und Klimaanpassungen konsequent von der kommunalen Ebene über die Landesebene bis zur Europaebene vorangetrieben werden. Nur dann können wir der Klimakrise wirklich begegnen!

Darum wird es am 26. September gehen. Klimaschutz ist jetzt!“