CSD Mainz: Vielfalt feiern und für Gleichberechtigung demonstrieren

[76/2021]Die GRÜNE Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, Tabea Rößner, nimmt an der Fahrrad-Demo der Sommerschwüle, des CSD Mainz, am 8. August um 14 Uhr in Mainz teil, und erklärt dazu:

„Ich freue mich, beim Mainzer CSD Seite an Seite mit der Queerbewegung die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern und für gleiche Rechte zu demonstrieren. Es ist unser GRÜNER Anspruch, Politik für alle Menschen zu machen. Bewegend war für mich der Tag, als ich als Schriftführerin im Sitzungsvorstand des Bundestags saß und wir auf rheinland-pfälzische Initiative ‚Die Ehe für alle‘ beschlossen haben. Das war ein Meilenstein. Dennoch dürfen wir uns darauf nicht ausruhen, denn jeden Tag, werden in anderen Teilen der Welt, sogar Europas, noch immer die Rechte der LGBTIQ+-Bewegung beschnitten oder gar mit Füßen getreten.

Umso wichtiger ist es, dass wir alle uns weiterhin für die Rechte der Queer-Community einsetzen und für ihre politischen Forderungen zur Gleichstellung eintreten. Als Teil unserer Gesellschaft müssen die Bedürfnisse und Belange der LGBTIQ+-Bewegung in allen öffentlichen Bereichen gehört werden und ihre Gleichstellung sollte längst selbstverständlich sein. Solange das aber nicht so ist, bin ich lautstark an ihrer Seite.

Der CSD in Mainz ist nur der Anfang der Pride-Saison in Rheinland-Pfalz; es folgen noch Veranstaltungen in Koblenz und Trier.“

Frau Rößner hatte bereits in der vergangenen Woche der Community ihre Social Media Kanäle zur Verfügung gestellt, um auf den CSD aufmerksam zu machen.