Vizekanzler Robert Habeck unterwegs mit Staatsministerin Katrin Eder

Am 25. Januar hatten wir in Rheinland-Pfalz Besuch von unserem Vizekanzler Robert Habeck, Kollege unserer Staatsministerin Katrin Eder im Bund als Klimaschutzminister.

Katrin Eder und Robert Habeck, Foto: privat.

Dabei hatte Katrin die Gelegenheit über den Stand der Energiewende in unserem Mittelgebirgsland zu berichten. 1000 MW haben wir 2023 zugebaut. Dabei ging es um die Hürden und die Erfordernisse, um den Strom dorthin zu bringen, wo er gebraucht wird, aber auch um die Chancen von Wasserstoff und Bioenergie.

Danach waren Katrin und Robert beim alten Mainzer Unternehmen Werner & Mertz zum Thema recycling und echter Kreislaufwirtschaft, ein Prinzip, das hier – vom Gebäude bis hin zum benutzten Wasser – komplett durchdekliniert wird.

Zum Abschluss ging es zur Schott AG, die mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2030 als Glasproduzent sehr ambitionierte Ziele hat.

„Mich fasziniert diese planvolle und strategische Vorgehensweise. Hier haben wir die Aufgabe, dies durch den Ausbau der verfügbaren Energien sowie der Infrastruktur möglich zu machen. Die Aufgaben sind groß, aber diese Geschichten des Gelingens zeigen, dass man es zusammen anpacken kann!“

Katrin Eder, Staatsministerin

Robert Habeck und Katrin Eder im Gespräch, Foto: privat.