GRÜNE stark in Dezernaten

Wir GRÜNE gestalten kommunal in vielen Bereichen mit und wollen 2024 noch mehr Stimmen für Klimaschutz vor Ort gewinnen. In unserer Social Media #Kommunali-Serie haben wir euch in im letzten Jahr bereits viele Engagierte in unterschiedlichen Positionen vorgestellt und gezeigt, was GRÜNE vor Ort machen. Ein wichtiger kommunaler Bereich darf nicht fehlen: Die Dezernate.

Nach Mainz und Landau wurden in diesem Jahr weitere GRÜNE in Bau-Dezernate gewählt: Im Juli 2023 wurde mit Manuel Steinbrenner in Kaiserslautern ein Grüner ins Amt gewählt. In Trier wurde in diesem Jahr mit den Stimmen der GRÜNEN Fraktion Thilo Becker gewählt. Beide bringen GRÜNE Themen vor Ort voran.

Was sind die Ideen zu Klimaanpassung?

Manuel Steinbrenner: „In Kaiserslautern gibt es seit vielen Jahren ein Klimawandelanpassungskonzept, auf das wir aufbauen. Neben Maßnahmen zur Vorbeugung von Starkregenereignissen werden wir immer dann, wenn Infrastrukturmaßnahmen wie z.B. Straßenerneuerungen, anstehen, Flächen entsiegeln, begrünen und neue Bäume pflanzen. Bei jedem Neubauvorhaben werden ein hoher Grünflächenanteil, Gründächer oder Fassadenbegrünungen umgesetzt. Grundsätzlich streben wir Nachverdichtungen an, um den Außenbereich vor Bebauungen zu schützen.“ Manuel Steinbrenner, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, Dezernat IV mit den Referaten Umweltschutz, Feuerwehr und Katastrophenschutz, Bauordnung, Gebäudewirtschaft, Tiefbau und Grünflächen

Thilo Becker: „Mein Schwerpunkt in den nächsten siebeneinhalb Jahren ist eine ganzheitliche, soziale und ökologische Stadtentwicklung. Um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken, setze ich auf Nachverdichtung, gemischt genutzte Quartiere und fördere genossenschaftliche Wohnprojekte. Beim Klimaschutz strebe ich bei städtischen Bauprojekten höchste Energieeffizienz, erneuerbare Energien und grüne Architektur an. Umweltfreundliche Baustandards und Zertifizierungen sowie nachhaltige Baustoffe gehören selbstverständlich dazu.“ Thilo Becker, Leiter des Dezernats für Planen, Bauen und Gestalten der Stadt Trier.

Mehr GRÜNE Dezernent*innen:

Am 15.12. wurde in Koblenz ebenfalls ein Dezernent gewählt: wir gratulieren Dr. Andreas Lukas zur Wahl!