Frohe Festtage und eine guten Start ins neue Jahr 2024!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freund*innen,

2023 neigt sich dem Ende zu. Gerade hat die Gesellschaft für deutsche Sprache „Krisenmodus“ zum Wort dieses Jahres gewählt. Die Begründung: Der Ausnahmezustand sei längst zum Dauerzustand geworden. Und so fühlt es sich tatsächlich an. Krisen reihen sich an einander ohne uns viel Luft zu lassen.

Die Ukraine geht in ihren zweiten Kriegswinter, in Nahost ist im Oktober unerwartete ein Krieg entfacht, der unermessliches Leid über die Menschen bringt und bisher kein absehbares Ende kennt. 110 Millionen Menschen sind weltweit laut UNHCR auf der Flucht, überall zeigen Naturkatastrophen die Auswirkungen der Klimakatastrophe an.

Die globale Situation stellt Politik und Gesellschaft vor unglaubliche Herausforderungen. Und gerade deswegen ist es so wichtig, dass wir GRÜNE in Verantwortung stehen und Politik gestalten können.

Denn wir nehmen die Sache ernst, wir glauben an die Zukunft und wir sind bereit, für den Erhalt unserer Lebensgrundlage, unseres Planeten und für eine tolerante, weltoffene und sozial abgesicherte Gesellschaft zu kämpfen.

Und so werden wir auch 2024 alle Energien bündeln und es zu einem guten und erfolgreichen GRÜNEN Jahr machen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die sich uns bietenden Chancen zur Veränderung und Gestaltung ergreifen.

Doch jetzt wünschen wir Ihnen erst einmal eine schöne, besinnliche und stärkende Zeit mit Ihren Lieben, gutem Essen und vielen Wohlfühlmomenten.

Herzliche Grüße

Natalie Cramme-Hill, Paul Bunjes und Lydia Enders

Landesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz