Jetzt umdenken und umhandeln: Aufruf zum Klimastreik am 15.9. in Rheinland-Pfalz

[18/2023] Natalie Cramme-Hill, GRÜNE Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz, ruft zur Unterstützung für den zivilgesellschaftlichen Klimastreik auf:

„Die Klimakrise leugnet in diesem weltweit von klimatisch bedingten Katastrophen erschütterten Sommer nur noch, wer sich dazu entscheidet, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir GRÜNE stehen in der Klimapolitik auf der Seite der Macher*innen und auf der Seite der Mehrheit der Menschen in unserem Land, die mehr Klimaschutz wünschen. Am 15. September streiken wir darum gemeinsam mit Fridays For Future und unseren zivilgesellschaftlichen Partner*innen.

Für uns GRÜNE beginnt Klimaschutz vor Ort in den Kommunen. Genau hier sind wir morgen an vielen Orten im Land dabei und unterstützen den weltweiten Klimastreik. Politisch setzen wir uns in den Kommunen und in Land, Bund und Europa für eine sozial gerechte Klimapolitik ein. Wir haben auf allen Ebenen schon einiges erreicht. In Rheinland-Pfalz ermöglichen wir den Kommunen mit dem bundesweit einmaligen Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Klimaanpassung (KIPKI) Klimaschutz-Maßnahmen vor Ort umzusetzen – unabhängig von der jeweiligen Haushaltssituation. Mit dem Solarpaket und den Ausbauerleichterungen für die Windenergie haben wir die Weichen für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien gestellt. Die kommunale Wärmeplanung und das Gebäudeenergiegesetz, das 49-Euro-Ticket und der vorgezogene Kohleausstieg in Westdeutschland sind einige wichtige Bausteine auf dem Weg zur Klimaneutralität, die wir GRÜNE im Bund bereits umgesetzt und auf den Weg gebracht haben.

Es bleibt viel zu tun: Vor Ort und weltweit. Um die Erderwärmung zu begrenzen und ihre Folgen auf alle Lebewesen auf unserem Planeten zu abzumildern, brauchen wir weltweit nicht nur ein Umdenken, sondern ein Umhandeln in der Klimapolitik.“

Teilnehmer*innen aus dem Landesverband an Streikaktionen in Rheinland-Pfalz:

In Trier

  • Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende

In Mainz

  • Tabea Rößner, Mitglied des Bundestags
  • Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz
  • Fabian Ehmann, Mitglied des Landtags

In Koblenz

  • Carl-Bernhard von Heusinger, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz

In Landau

  • Lea Heidbreder, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz
  • Lukas Hartmann, Dezernent und Mitglied des Erweiterten Landesvorstands