Gewalteskalation gegen Einsatzkräfte in Trier aufklären

[6/2023] Die polizeiliche Meldung von massiver Gewalt gegen Polizeikräfte während eines Einsatzes in der vergangenen Nacht in Trier-West kommentiert Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Trier:

„Wir kennen den Hintergrund der polizeilichen Meldung aktuell noch nicht genau. Ungeachtet dessen verurteilen wir jede Gewalt gegen Einsatzkräfte der Polizei – ganz besonders in diesem Fall, in dem Polizist*innen offenbar lebensbedrohlichen Angriffen durch eine große Zahl an Personen ausgesetzt waren. Ich persönlich bin als Triererin erschüttert und entschlossen zugleich. Das ist eine neue Kategorie von Gewalt gegen Einsatzkräfte, die wir nicht hinnehmen werden.

Wir stehen als GRÜNE hinter unseren Einsatzkräften und wünschen ihnen eine rasche und vollständige Genesung. Darum rufen wir alle Menschen, die Hinweise geben können, dazu auf, sich bei den ermittelnden Behörden zu melden. In die Ermittlungen setzen wir volles Vertrauen: Sie werden den Tatablauf und die Hintergründe aufdecken.

Vorab-Verurteilungen und Schuldzuweisungen an Menschengruppen oder die Bewohner*innen eines gesamten Stadtteils wie Trier-West sind in dieser Situation völlig fehl am Platz. Diese Gewalteskalation ist ein Extrem, das wir in Trier noch nie erlebt haben und nie wieder erleben wollen.“