OB-Wahlen: Starke GRÜNE Ergebnisse in Mainz und Kaiserslautern

[4/2023] Zu den vorläufigen Endergebnissen der Oberbürgermeister-Wahlen in Mainz und Kaiserslautern am 12.2.2023 nehmen Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Stellung.

Natalie Cramme-Hill erklärt zum vorläufigen Wahlergebnis in Mainz: „Wir gratulieren Christian Viering zu seinem starken Ergebnis im ersten Wahlgang um das Oberbürgermeisteramt in unserer Landeshauptstadt. Auf die nächsten drei Wochen Wahlkampf bis zur Stichwahl freuen wir uns. Viele Mainzer*innen haben sich heute klar für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit entschieden. Bis zum 5. März werden wir als Landesverband gemeinsam mit dem Kreisverband Mainz weiter Überzeugungsarbeit leisten, denn als GRÜNE Landeshauptstadt mit einer Mehrheit in Stadtrat können wir für Mainz jetzt viel bewegen. Wir haben jetzt die richtigen Antworten für die Zukunft der Stadt und wir können sie auch umsetzen.“

Paul Bunjes dankt dem GRÜNEN Kandidaten und seinem Wahlkampfteam in Kaiserlautern: „Tobias Wiesmann hat mit dem starken Wahlergebnis heute gezeigt, dass wir GRÜNE eine wichtige politische Kraft in Kaiserslautern sind. Viele Wähler*innen haben heute mit ihren Stimmen für Tobias Wiesemann gezeigt, dass sie eine klimafreundliche Verkehrs- und Wohnungspolitik für eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt wünschen. Wir danken ihnen für ihre Stimmen und allen engagierten Wahlkämpfer*innen für ihren überzeugenden Einsatz in den letzten Wochen.“