Blutspenden jetzt und für alle

[38/2022] Zum internationalen Blutspendetag am 14. Juni rufen die beiden Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz zum Blutspenden auf und fordern eine Gleichbehandlung der Spender*innen:

Natalie Cramme-Hill, die als MS-Patientin selbst vom Blutspenden ausgeschlossen ist, erklärt: „Blutspenden helfen jeden Tag dabei, die medizinische Versorgung in Rheinland-Pfalz zu gewährleisten: Akut nach Unfällen, bei geplanten Operationen und auch für schwer erkrankte Menschen kommen die Spenden da zum Einsatz, wo sie gebraucht werden. Mit einem Mal Blutspenden können Spender*innen drei Patient*innen auf einmal helfen. Die Reserven sind aktuell knapp. Darum rufen wir alle Menschen dazu auf, jetzt Blut zu spenden!“

Paul Bunjes fordert: „Beim Blutspenden soll niemand mehr diskriminiert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen, bei denen keine akuten gesundheitlichen Gründe gegen eine Spende sprechen, diese Möglichkeit auch erhalten. Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität lehnen wir entschieden ab: Auch MSM und Transmenschen wollen Blut spenden und sollen dabei nicht mehr eingeschränkt werden.“