40 Jahre Graswurzelpartnerschaft

[40/2022] Zum 40. Jubiläum der Graswurzelpartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda in diesem Jahr, das am Samstag, den 25. Juni mit einem Festakt gewürdigt wird, heben die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes die Besonderheit der Verbindung hervor:

Paul Bunjes erklärt: „Das Besondere an der Graswurzelpartnerschaft mit Ruanda ist, dass wir einander darin auf Augenhöhe begegnen. Seit 40 Jahren wird die Verbindung zwischen beiden Ländern von dem beeindruckenden Engagement der Menschen getragen: Initiativen, Vereine, Kirchen und Schulen füllen die Verbindung lebendig und freundschaftlich aus.

Auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit, die aktuell durch die Partnerschaft mit Biontech einen Schub erhalten hat, ist wichtig für beide Länder. Das Ziel einer gerechten Versorgung afrikanischer Menschen mit den innovativen Impfstoffen aus Mainz entspricht unserer Vorstellung von gleichberechtigter Gesundheitsversorgung für alle Menschen.

Gleichzeitig ist für uns GRÜNE immer wichtig, die Menschenrechte und institutionelle Diskriminierung von LSBT*IQ-Menschen im Blick zu haben und ruandische Initiativen zu unterstützen.“

Natalie Cramme-Hill ergänzt: „Für mich ist besonders beeindruckend, wie viele starke Verbindungen zwischen Menschen in Rheinland-Pfalz und Ruanda sich durch die Graswurzelpartnerschaft entwickelt haben. Aktuell sind 180 Schulen, 40 Kommunen und über 50 Vereine in unserem Land partnerschaftlich engagiert – das bedeutet greifbare Unterstützung von Mensch zu Mensch. Viele Kinder und Jugendliche erleben dabei konkret, dass es gut ist, sich für das Eine-Welt-Prinzip zu engagieren. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Freiheitsrechte sind für uns zentrale politische Themen, die wir auch im Austausch mit unseren ruandischen Partner*innen vertreten.“