Geburtshilfe in Stadt und Land stärken und Leben schützen

[36/2022] Zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai erklärt Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, zur Situation der Geburtshilfe im Land:

„Zu Beginn des Lebens brauchen Kinder und ihre Familien besonders viel Schutz, Unterstützung und Fürsorge – die erhalten sie von den Hebammen im Land so gut wie von niemandem sonst. Hebammen unterstützen da, wo neues Leben entsteht und wir wiederum sollten sie dabei mit allen Mitteln unterstützen.

Dazu gehört für uns GRÜNE der Erhalt aller Geburtsstationen und der flächendeckende Ausbau von Hebammenzentralen, wie der gerade gemeinsam eröffneten der Stadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen. Dazu gehört auch: Faire Bezahlung von Hebammen und ein guter Betreuungsschlüssel in den Kreißsälen.

Egal ob sie in einem Dorf im Hunsrück oder einer Großstadt wie Mainz leben: Frauen in unserem Land sollen frei wählen können, wo sie gebären und dabei immer die beste medizinische Unterstützung erhalten. Zu einer umfassenden Daseinsvorsorge gerade auch im ländlichen Raum, gehört eine zuverlässige und erreichbare Geburtshilfe.“