Energiesicherheit funktioniert ohne Fracking

[PM 35/2022] Zur anhaltenden Debatte um die Gas-Fördermethode Fracking erklärt Paul Bunjes, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Fracking ist für uns GRÜNE nach wie vor kein geeignetes Verfahren, um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Zum einen ist das Verfahren mit erheblichen Risiken etwa für die Wasserqualität verbunden, weshalb wir uns in den letzten Jahren immer entschieden gegen den Ausbau dieser Technologie in Deutschland gestellt haben.

Zum anderen hilft uns dieses Verfahren nicht in der aktuellen Situation: Nur durch den schnellen und effizienten Ausbau Erneuerbarer Energien, schaffen wir eine klimafreundliche und sichere Energieversorgung, die uns die nötige Unabhängigkeit von russischen Rohstoffen bietet. Daran arbeiten Robert Habeck und Steffi Lemke als Bundesminister und Katrin Eder Energie- und Klimaschutzministerin in Rheinland-Pfalz aktuell mit allen Mitteln.“