Solidarität mit der Ukraine in Rheinland-Pfalz

Putins völkerrechtswidriger Krieg gegen die Ukraine ist ein Angriff auf Frieden, Demokratie und Freiheit in Europa. Er attackiert die internationale Sicherheitsordnung, das internationale Recht und die europäische Friedensordnung. Es braucht eine weltweite Antwort. Die Bundesregierung hat hierzu am 27. Februar 2022 in der Regierungserklärung konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Am gleichen Tag sind über 100 000 Demonstrierende im Zeichen des Friedens und der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine in Berlin auf die Straße gegangen. Eine Statement der GRÜNEN Bundestagsfraktion zu den politischen Konsequenzen von Putins Angriffskrieg findet ihr hier.

Und auch in Rheinland-Pfalz haben an vielen Orten in den vergangenen Tagen Solidaritätskundgebungen stattgefunden bzw finden weiterhin statt. Das Land und die Kommunen haben bereits zahlreiche vertriebene Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Mitte Mai lag die Zahl für Rheinland-Pfalz bei 30 000 Menschen. Zugleich engagieren sich viele Bürger*innen ehrenamtlich und zeigen eine enorme Solidarität.

Wer ebenfalls helfen möchte, findet hier aktuelle Informationen:

Aufnahme vertriebener Menschen aus der Ukraine in Rheinland-Pfalz

Aktuell (Stand 16.05.2022) wurden bereits über sechs Millionen Menschen aus der Ukraine vertrieben. Sie halten sich zunächst überwiegend in den Nachbarländern auf. Eine aktuelle Übersicht des UNHCR findet ihr hier.

Die Europäische Union hat heute die Anwendung der sogenannten „Massenzustromrichtlinie“ beschlossen, die den betroffenen Personen einen sicheren Aufenthaltsstatus ohne Asylantrag für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren bietet.

Weiterführende Informationen:

Der Großteil der Kriegsflüchtlinge in Rheinland-Pfalz wurde direkt in den Kommunen aufgenommen, ohne vorherigen Aufenthalt in einer Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende (AfA). Bislang wurden über 18.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Rheinland-Pfalz im EASY-System erfasst.

In den AfAs wurden seit Kriegsbeginn 3.556 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen, aktuell befinden sich 1.320 ukrainische Kriegsflüchtlinge in den Aufnahmeeinrichtungen des Landes (Stand: 08.04.2022). 1.096 ukrainische Kriegsflüchtlinge wurden aus der AfA in die Kommunen verteilt.

Aktuelle Informationen:

Info-Hotline Ukraine Rheinland-Pfalz:

Kostenlose Hotline für Fragen von Geflüchteten und Helfenden

Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr

www.ukraine.rlp.de

Selbst aktiv werden

• Wohnraum für Vertriebene: Viele Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer wollen gerne helfen und freien Wohnraum für Vertriebene zur Verfügung stellen. Diese große Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Beitrag für die Unterstützung vetriebener Menschen in unserem Land. Bei entsprechender Bereitschaft bittet das  MFFKI darum, sich direkt an die Kommunen zu wenden, die für die Unterbringung mittelfristig zuständig sind.
  • Solidarität bekunden: Friedenskundgebungen und Mahnwachen setzen wichtige Zeichen für Frieden in Europa und beweisen Mitgefühl mit den Menschen in und aus der Ukraine. Über unsere Social Media-Kanäle bei Facebook, Instagram und Twitter teilen wir Aufrufe zu Kundgebungen mit GRÜNER Beteiligung. Verlinkt eure Friedenskundgebungen gerne, damit wir sie teilen können.
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen in der Ukraine durch Spenden: Hilfsorganisationen bitten insbesondere um Geldspenden, um den Menschen vor Ort die passende Hilfe anbieten zu können. Hier findet ihr eine Übersicht an Hilfsorganisationen, die Geldspenden für die Ukraine sammeln

Mit Spenden helfen

Die Organisation „Humanitäre Hilfe Ukraine e.V.“ besorgt die Hilfsgüter in Deutschland, transportiert sie in die Ukraine und übergibt sie vor Ort über den Kontakt der ukrainischen GRÜNEN den kommunalen Behörden und Hilfsorganisationen. Diese übernehmen die Verteilung. Vor allem im Osten der Ukraine in der Nähe der Front fehlt es am Nötigsten. Genau dorthin soll nun unsere Hilfe gehen. Hier geht es zur Spendenseite.

Weitere Organisationen:

#LeaveNoOneBehindKrieg in Europa: das kannst du jetzt tun!
elinorUnterkunft für Menschen aus der Ukraine
LiberecoZusammen mit der ukrainischen Partnerorganisation Vostok SOS – Es geht darum, die dringendsten Bedürfnisse der Menschen in der unmittelbaren Gefahrenzone zu decken, sie mit Medikamenten und Verbandsmaterial zu versorgen, ihnen bei der Evakuierung zu helfen und temporäre Unterkünfte zu finden.
CaritasHilfe für Binnenflüchtlinge
Diakonie KatastrophenhilfeKrisenhilfe
MalteserNeben Hilfsgütertransporten und anderen Formen der materiellen Hilfe unterstützt Malteser International die Gründung einer ukrainischen Malteser Hilfsorganisation
UnicefDie Organisation sammelt Spenden für Hilfsgüter, vor allem für betroffene Kinder in der Ukraine. Sie schicken unter anderem Krisenpakete, Winterkleidung und Erste-Hilfe-Sets in die Krisenregionen.
Deutsches Rotes KreuzDas DRK unterstützt seit 2017 Menschen, die nahe der Kontaktlinie leben mit monatlichen Bargeldhilfen, damit diese zum Beispiel Lebensmittel und Medikamente kaufen können.
SOS-KinderdörferMit den Spenden helfen SOS-Kinderdörfer Kindern und Familien in der Ukraine. Momentan wird humanitäre Hilfe für mindestens 15.000 Menschen dort vorbereitet.
  • Von privaten Einsätzen an den Grenzen zur Ukraine oder in den Nachbarländern raten Hilfsorganisationen derzeit ab, da die Lage dort aufgrund die vielen Tausend Vertriebenen extrem unübersichtlich ist.

Wir stehen fest an der Seite der Ukraine, ihrer Menschen und ihres Rechts auf Selbstverteidigung, auf Freiheit und Selbstbestimmung. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei ihnen. Ihnen gilt unsere volle Solidarität.