75 Jahre Demokratie und Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz

[37/2022] Zum 75. Jahrestag der Landesverfassung und der ersten Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag am 18. Mai gratulieren die beiden Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

Natalie Cramme-Hill erklärt: „75 Jahre lang ist die Demokratie in unserem Land gewachsen und mit ihr die Menschen aus Pfalz, Rheinland, Hunsrück, Eifel und Westerwald zu Rheinland-Pfälzer*innen. Vor 35 Jahren sind wir GRÜNE erstmals in den Landtag eingezogen und seit 11 Jahren gestalten wir in Regierungsverantwortung mit. Den demokratischen Zusammenhalt in unserem Land feiern wir mit einem Festakt und dem Rheinland-Pfalz-Tag in diesem Jahr ausgiebig. Die Demokratie verteidigen wir in den Parlamenten und außerhalb entschieden gegen ihre Feinde. Sie ist der Boden, auf dem unsere vielfältige und freie Gesellschaft weiter wachsen kann.

Mitten in Europa engagieren sich heute in unserem Land viele Menschen ehrenamtlich bei der Aufnahme geflüchteter Menschen zum Beispiel aus der Ukraine, bei der Lebensmittelverteilung und in vielen anderen wichtigen Ehrenämtern. Der Zusammenhalt der Rheinland-Pfälzer*innen ist nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal im letzten Sommer besonders sichtbar geworden. Gemeinsam bauen wir im Land das zerstörte Tal wieder auf und schaffen eine klimaresiliente Modellregion. Damit machen wir unser Land stark für eine Zukunft, die uns durch die Klimakrise vor immer neue Herausforderungen stellen wird.“

Paul Bunjes kommentiert: „Wir sind in Rheinland-Pfalz stark mit unserer einzigartigen Natur verbunden und stolz auf unser UNESCO-Weltkulturerbe. Zugleich sind wir Biotechnologie-Standort und landwirtschaftliche Erzeuger*innen herausragender Produkte. Um zu schützen, worauf wir stolz sind, entwickeln wir Rheinland-Pfalz zu einem klimaneutralen Land mit einer modernen Energie-Infrastruktur, die uns unabhängig von fossilen Energien und autokratischen Regimen macht.

Rheinland-Pfalz hat ganz unterschiedliche Regionen, vom ländlichen Weinort bis zur modernen Großstadt. Deshalb brauchen wir eine moderne Infrastruktur, die es den Menschen überall in Rheinland-Pfalz ermöglicht, sich zu verbinden. Sei es durch Angebote, sich unkompliziert und klimaneutral fortzubewegen, oder durch ein schnelles und stabiles Breitbandnetz, das in einer digitalisierten Welt die Regionen und Menschen miteinander verbindet. “