GRÜNER Erfolg: Booster für die Energiewende und Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen

[PM 33/2022] Der GRÜNE Landesvorsitzende Paul Bunjes zu der heute vorgestellten Neufassung des Landesentwicklungsprogrammes:

„Mit dieser Neufassung des Landesentwicklungsprogrammes werden die Möglichkeiten für die Energiewende in Rheinland-Pfalz endlich wieder größer, dank starker GRÜNER Politik in diesem Land. Die Kommunen können nun mehr Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik ermöglichen und auch selber nutzen. Und so die regionale Wertschöpfung mit der Energiegewinnung vor Ort stärken.

Bereits in den Koalitionsverhandlungen haben wir GRÜNE uns für den regionalen Ausbau von Windkraft und Photovoltaik eingesetzt und uns hierauf in der Ampelregierung geeinigt. Wir GRÜNE haben damit die Inhalte unseres GRÜNEN Wahlprogramms zu großen Teilen in der realen Politik von Rheinland-Pfalz umgesetzt.

Mit der aktuellen Lage des Ukraine-Krieges kommt zu der klimapolitischen Unabdingbarkeit noch die absolute Notwendigkeit, sich so schnell wie möglich von fossilen Energieträgern zu lösen. Wir setzen auf starke Erleichterungen beim Repowering, 900 Meter Abstandsregelungen zu Wohnbebauungen, Photovoltaik auf öffentlichen Dächern und Parkplätzen sowie Freiflächen-Photovoltaik. Ich begrüße daher sehr, dass die Landesregierung hier den rechtlichen Rahmen dafür schafft und damit der Energiewende in Rheinland-Pfalz einen regelrechten Booster gibt.“