Kerstin Claus wird Unabhängige Beauftrage der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

[PM 28/22] Die GRÜNEN Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler, sowie die designierten Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, gratulieren der GRÜNEN Rheinhessin Kerstin Claus zur Berufung als Unabhängige Beauftrage der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs:

„Wir gratulieren Kerstin Claus ganz herzlich zu ihrer Berufung in dieses wichtige und herausfordernde Amt. Mit der Berufung von Kerstin Claus hat die Bundesregierung eine ausgewiesene Fachfrau für dieses sehr sensible und schwierige Thema ausgewählt. Seit vielen Jahren setzt sich Kerstin Claus für die Belange Betroffener sexualisierter Gewalt ein und gibt dem Thema ein Gesicht und eine Stimme. Sie trägt die Anliegen der Betroffenen in den politischen Diskurs und in die Öffentlichkeit. Für ihre neue Aufgabe im Kampf gegen sexualisierte Gewalt wünschen wir ihr viel Durchhaltevermögen und alles Gute.

Kerstin Claus ist seit 2019 Mitglied des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen der Bundesregierung. Seit vielen Jahren engagiert sie sich haupt- und ehrenamtlich zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, berät Institutionen ebenso wie Landesregierungen rund um die Themen Prävention, Aufdeckung und Intervention sowie die notwendigen begleitenden Hilfen für Betroffene.“