Briefwahlergebnis bestätigt Wahlen zum Landesvorstand

[PM 29/2022] Auf ihrer digitalen Landesdelegiertenversammlung haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz am 12. und 13. März 2022 Natalie Cramme-Hill aus dem Kreisverband Trier und Paul Bunjes aus dem Kreisverband Kaiserslautern als neue Landesvorsitzende gewählt und Birgit Meyreis als Schatzmeisterin wiedergewählt. Da die Abstimmungen digital durchgeführt wurden, musste die Wahl noch durch eine Briefwahl bestätigt werden.

Die Auszählung der Briefwahlunterlagen fand heute, am 31. März 2022, in der Landesgeschäftsstelle in Mainz statt und wurde von der, durch die LDV gewählten, Wahlkommission überwacht.
Eingegangen waren 161 von insgesamt 211 Briefwahlunterlagen der Delegierten aus den Kreisverbänden der rheinland-pfälzischen GRÜNEN. 159 davon waren gültig. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 75 %. Die Briefwahl ist damit gültig.

Dabei fielen 151 Stimmen auf Natalie Cramme-Hill. Das sind 95 % der abgegebenen gültigen Stimmen.
148 der Delegierten wählten Paul Bunjes als neuen Landesvorsitzenden, dies sind 93 % der abgegebenen gültigen Stimmen.
Landesschatzmeisterin Birgit Meyreis erhielt 148 der Stimmen, dies sind ebenfalls 93 % der abgegebenen gültigen Stimmen.
Damit ist der Geschäftsführende Landesvorstand mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt.

„Wir bedanken uns bei jedem und jeder einzelnen der Delegierten sehr für das uns geschenkte Vertrauen und die Rücksendung der vielen Wahlunterlagen. Nach der Übergangsphase zwischen der digitalen Landesdelegiertenversammlung und der heutigen Briefwahlauszählung können wir nun voller Tatendrang die Ämter der Landesvorsitzenden aufnehmen. Wir bedanken uns sehr bei Misbah Khan und Josef Winkler für die gute Zusammenarbeit und, dass wir seit dem Parteitag bereits an den Sitzungen des Landesvorstandes teilnehmen konnten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, jetzt kann es offiziell losgehen“, freuen sich die neuen Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes über das Ergebnis der Briefwahl.

Die Wahl für den Erweiterterten Landesvorstand
Auch die Wahlen für den Erweiterten Landesvorstand wurden heute per Briefwahl bestätigt. Auch hier haben alle Kandidierenden die benötigte Mehrheit in der Briefwahl erlangt.
Der Erweiterte Landesvorstand besteht nun qua Amt aus Natalie Cramme-Hill, Paul Bunjes und Birgit Meyreis für den Geschäftsführenden Landesvorstand sowie
Dr. Bernhard Braun als Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion.
Gewählt und heute per Briefwahl bestätigt wurden außerdem Katharina Binz, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Familien, Frauen, Kultur und Integration auf Vorschlagsrecht für die GRÜNEN Regierungsmitglieder in Rheinland-Pfalz,
Lena Etzkorn (KV Koblenz) auf Vorschlagsrecht der GRÜNEN Jugend Rheinland-Pfalz,
Tabea Rößner (KV Mainz) für die Landesgruppe im Deutschen Bundestag,
Lea Siegfried (KV Kaiserslautern), Hannah Heller (KV Speyer), Julian Joswig (KV Rhein-Hunsrück), Stefani Jürries (KV Ahrweiler) und Lukas Hartmann (KV Landau).