Sicherheit und Schutz in Rheinland-Pfalz

[PM 26/2022] Zur heutigen Ankunft der ersten Vertriebenen aus der Ukraine, die über eine Luftbrücke aus der Republik Moldau nach Deutschland gebracht werden, erklären Misbah Khan und Josef Winkler, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Wir sind zutiefst beeindruckt von der riesigen Hilfsbereitschaft der Republik Moldau, die bislang bereits mehr als 300 000 Vertrieben aus der Ukraine aufgenommen hat, von denen rund 100 000 bislang im Land geblieben sind. Für die Republik Moldau, als ärmstes Land Europas und mit weniger Einwohnenden als Rheinland-Pfalz, ist das ein gewaltiger Kraftakt. Ich bin froh, dass wir von Bundes- wie Landesseite hier jetzt helfen können“, so Josef Winkler.

„Auf Initiative unserer Außenministerin Annalena Baerbock baut Deutschland eine Luftbrücke auf und holt ukrainische Vertriebene aus Moldau direkt nach Deutschland. Die ersten Menschen landen heute in Frankfurt und werden in Rheinland-Pfalz untergebracht. Wir freuen uns, dass Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland in Deutschland Menschen aufnehmen wird. Unsere Integrationsministerin Katharina Binz und ihr Haus leisten hier, in Zusammenarbeit mit dem Bundesinnenministerium, eine hervorragende Arbeit. Nach dem Terror, den Putins Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöst hat und den Ängsten und Sorgen während der Flucht, finden sie bei uns endlich Sicherheit und Schutz“, betont Misbah Khan.