Grüner Parteitag wählt Erweiterten Landesvorstand

[PM 18/2022] Am zweiten Tag ihres digitalen Landesparteitages wählten die GRÜNEN Rheinland-Pfalz heute ihren Erweiterten Landesvorstand:

Im Erweiterten Landesvorstand werden die verschiedenen Fäden grüner Kommunal-, Landes- und Bundespolitik strategisch zusammengeführt, mit politisch mittelfristiger Perspektive beraten und aufeinander abgestimmt.

Er berät den Geschäftsführenden Landesvorstand politisch, strategisch und gewährleistet die Vernetzung und Kooperation zwischen den verschiedenen Parteiebenen und den Funktions-, Amts- und Mandatsträger*innen.

Der Erweiterte Landesvorstand kann Beschlüsse fassen und trägt gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Landesvorstand verbindlich Verantwortung.

Der Erweiterte Landesvorstand besteht aus dem Geschäftsführenden Landesvorstand sowie acht weiteren Personen. Bei einer Beteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz an der Landesregierung Rheinland-Pfalz vergrößert sich der Erweiterte Landesvorstand um einen Platz.

Qua Amt sind Mitglieder des Erweiterten Landesvorstandes:

Natalie Cramme-Hill, Paul Bunjes und Birgit Meyreis für den Geschäftsführenden Landesvorstand.

Dr. Bernhard Braun als Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Heute wurden dazu folgende Positionen gewählt:

Katharina Binz, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Familien, Frauen, Kultur und Integration auf Vorschlagsrecht für die GRÜNEN Regierungsmitglieder in Rheinland-Pfalz.

Lena Etzkorn (KV Koblenz) auf Vorschlagsrecht der GRÜNEN Jugend Rheinland-Pfalz.

Tabea Rößner (KV Mainz) für die Landesgruppe im Deutschen Bundestag.

Auf dem quotierten Frauenplatz wurde Lea Siegfried (KV Kaiserslautern) gewählt.

Hinzu konnten sich Hannah Heller (KV Speyer), Lukas Hartmann (KV Landau), Julian Joswig (KV Rhein-Hunsrück) und Stefani Jürries (KV Ahrweiler) in den Wahlen durchsetzen.

Da die Wahl digital durchgeführt wurde, muss sie ebenfalls durch die Briefwahl bestätigt werden. Die Auszählung findet am 31. März 2022 statt.