Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes sind neue Landesvorsitzende

[PM 17/2022] Auf ihrer digitalen Landesdelegiertenversammlung haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz heute Natalie Cramme-Hill aus dem Kreisverband Trier und Paul Bunjes aus dem Kreisverband Kaiserslautern als neue Landesvorsitzende gewählt.

Birgit Meyreis, Paul Bunjes und Natalie Cramme-Hill
Der neue Geschäftsführende Landesvorstand: Birgit Meyreis, Paul Bunjes und Natalie Cramme-Hill

Der Geschäftsführende Landesvorstand besteht aus zwei Landesvorsitzenden und der Schatzmeisterin oder dem Schatzmeister. Turnusgemäß standen Neuwahlen an, die beiden vorigen Landesvorsitzenden, Misbah Khan und Josef Winkler, konnten durch ihre in der Zwischenzeit erlangten Mandate in Bundestag und Landtag wegen der Trennung von Amt und Mandat nicht antreten.
Natalie Cramme-Hill trat ohne Gegenkandidatin an und wurde mit 82,9 % gewählt.
Natalie Cramme Hill betonte in ihrer Rede: „Ich möchte Brücken bauen und noch mehr, z.B. im Bildungsbereich die Landesarbeitsgemeinschaften als Think-Tanks nutzen.“

Auf dem offenen Platz traten Benjamin Buddendiek aus dem KV Mainz und Paul Bunjes aus dem KV Kaiserslautern an. Im 1. Wahlgang erlangte Paul Bunjes die absolute Mehrheit mit 63,4 %.
Paul Bunjes hat sich folgendes auf die Agenda genommen:
„Die Klimafrage ist eine soziale Frage. Wir haben gute Konzepte für Sozial- und Gesellschaftspolitik, sie sind systemrelevant, weil demokratierelevant. Ich möchte neben der ökologischen Frage auch unsere sozialpolitischen Antworten in den Vordergrund stellen.“

Komplettiert wird der Geschäftsführende Landesvorstand durch die Schatzmeisterin. Birgit Meyreis, Kreisverband Mayen-Koblenz, trat für diese Position an und wurde mit 86,1 % gewählt.
Da die Abstimmung digital durchgeführt wurde, muss die Wahl noch durch eine Briefwahl bestätigt werden. Die Auszählung findet am 31. März 2022 statt.
Infos zu den Kandidierenden finden Sie in ihren Bewerbungen hier.
Gerne können Sie auch das Bild des neuen Geschäftsführenden Landesvorstandes redaktionell nutzen. Das Bild finden Sie hier.