Die Olympischen Winterspiele 2022 stehen nicht für den olympischen Geist

[PM 8/2022] Zum Beginn der Olympischen Winterspiele in Beijing am 4. Februar erinnert Misbah Khan, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz sowie Bundestagsabgeordnete und stellvertretendes Mitglied im Menschenrechtsausschuss, an die Menschenrechtsvorwürfe gegen China:

„Die ursprüngliche Idee der Olympischen Spiele ist eine großartige. Ein fairer, sportlicher Wettbewerb stärkt den internationalen Zusammenhalt und trägt aktiv zur Friedenspolitik bei. Jenseits von athletischem Können und kommerziellem Anreiz ist es diese Idee, der sich Athletinnen und Athleten und Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit verpflichtet fühlen.

Die Menschenrechtsverletzungen, die China unter anderem im Umgang mit Uiguren und Tibetern sowie der Demokratiebewegung in Hongkong vorgeworfen werden, sind gravierend. Mit der Ankündigung von „Bestrafungen“ für diejenigen, die sich während der Spiele kritisch zu diesem Thema äußern, haben sich die Organisatoren ein weiteres Stück mehr vom Geist des fairen Wettkampfes entfernt. Das Internationale Olympische Komitee setzt dem eindeutig zu wenig entgegen.

Ich unterstütze die Initiative des GRÜNEN Europa-Abgeordneten Reinhard Bütikofer, der sich mit #no2slavelabour für eine deutliche Kommunikation mit China einsetzt.“