Der wirksamste Schutz gegen Corona: die Impfung

Die Omikron-Variante des Corona-Virus bestimmt seit dieser Woche auch die Infektionen in Rheinland-Pfalz. Im Vergleich zur Delta-Variante, die die vierte Infektionswelle ausgelöst hat, ist Omikron deutlich ansteckender. Die Krankheitsverläufe sind zwar durchschnittlich milder als bei Delta-Infektionen, aber durch die große Zahl an Ansteckungen droht eine erneute Überlastung des Gesundheitssystems.

Hier geht es zur Impfung

Foto: istock / Panuwat Dangsungnoen

Die Impfung bietet den wirksamsten Schutz gegen SARS-Cov-2. Bereits die Grundimmunisierung nach der zweiten Impfung schützt vor schweren Verläufen nach einer Infektion mit der Delta-Variante. Die dritte Impfung, die sogenannte Booster- oder Auffrischungsimpfung, erhöht den Schutz vor einem schweren Verlauf der Infektion und auch vor einer Ansteckung – sogar im Fall von Omikron.

Hier können Sie sich für eine Impfung im Impfzentrum registrieren. Außerdem bieten viele Arztpraxen Impftermine an und alle Bürger*innen des Landes können sich vor Ort beim Stop eines Impf-Busses unkompliziert impfen lassen. Hier finden Sie alle Informationen zu den Impfmöglichkeiten in Rheinland-Pfalz.

Maßnahmen, die schützen

In Rheinland-Pfalz sind aktuell viele wirksame Maßnahmen gültig, die vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen. Die wichtigsten sind:

• Testen: Allen Bürger*innen des Landes steht wöchentlich ein kostenloser Antigen-Schnelltest zur Verfügung. Neben der Testpflicht in Schulen und in der Gastronomie, wird empfohlen auch vor privaten Treffen zu testen. Übrigens: Geimpfte nach der 3. Impfung sowie in den ersten drei Monaten nach der 2. Impfung und Genesene unterliegen ab dem 14.1.2022 nicht mehr der Testpflicht.
  • AHA+L+A: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen.
  • Kontakte einschränken
  • Regeln beachten: An vielen Orten und für viele Situationen gelten weitere Regeln zum Schutz vor Ansteckungen.

Fakten und weitere Informationen

Weitere Informationen zur GRÜNEN Corona-Politik