Mentoring Programm Vielfalt

Rheinland-Pfalz ist ein vielfältiges Land, auch dank der Vielfaltspolitik, die wir GRÜNE in der Landesregierung aktiv vorantreiben.

Politisches Engagement bei uns GRÜNEN Rheinland-Pfalz soll für alle Menschen möglich sein, die unsere Werte und Ziele teilen. Unabhängig von Geschlecht, rassistischer, antisemitischer oder antiziganistischer Zuschreibung, Religion und Weltanschauung, Behinderung oder Erkrankung, Lebensalter, Sprache, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, sozialem Status oder Herkunft: GRÜNE Politik soll inklusiv und nicht diskriminierend sein.

Darum bieten wir 2022 ein Vielfalt Mentoring Programm für Mitglieder an, die Diversität widerspiegeln. Ziel des Programms ist es, Hürden für politisches Engangement zu überwinden und zugleich interessierte Mentees gezielt zu fördern – zum Beispiel im Hinblick auf die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz 2024.

Unser Angebot: Mentoring Programm 2022

Das Mentoring Programm umfasst eine bunte Mischung an Angeboten zu Austausch und Empowerment. Geplant sind unter anderem:

• Vier Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten zu Argumentationstechniken, Netzwerken, Zeitmanagement und Kommunikation
  • Austausch mit politisch erfahrenen Mentor*innen aus dem Landesverband
  • Austausch mit interessanten Mentees

Bewerbung

Das Programm startet Anfang 2022. Bewerben können sich GRÜNE Mitglieder, die sich als divers betrachten, formlos per E-Mail.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Politik

Bereits im Dezember 2020 hat der Bundesverband als erste Partei in Deutschland ein Vielfaltsstatut verabschiedet. In Rheinland-Pfalz wollen wir dem nachkommen und auch auf Landesebene Vielfalt in unserer Partei struktuell fördern. Bei der nächsten Landesdelegiertenversammlung am 12.-13. März 2022 diskutieren wir darum über den Leitantrag „Wir leben Vielfalt“. Geplant sind neben dem Mentoring-Programm auch ebenenübergreifende Arbeitsgemeinschaften oder Kongresse.