Streik für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

[82/2021] Zur für heute angekündigten Fridays for Future Demonstration in Mainz äußern sich die beiden Spitzenkandidat*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz Tabea Rößner und Dr. Tobias Lindner:

„Dürren, die Brände in Südeuropa, Starkwetterereignisse, abgestorbene Wälder zeigen, es muss dringend gehandelt werden. Doch da versagen die aktuell noch regierenden Parteien auf ganzer Linie. Wenn Olaf Scholz sagt, man müsse am Kohleausstieg 2038 festhalten ist das ein Hohn für all die streikenden jungen Menschen und zeigt, dass die SPD die Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen nicht verstanden hat. So wird Deutschland die vereinbarten Klimaziele verfehlen! Wir brauchen einen Kohleausstieg bis 2030 und ein schnelleres Ausbautempo bei den Erneuerbaren Energien.

Wir begrüßen den Aufruf von Fridays for Future am morgigen Freitag für Klimagerechtigkeit und die sozial ökologische Wende auf die Straße zu gehen. Es ist toll, dass Kinder und Jugendliche corona-konform mit Abstand und Maske für ihre Zukunft streiken.“