[38/2021] Die GRÜNE Spitzenkandidatin, Anne Spiegel, zu den Öffnungsschritten im Einzelhandel:
„Bei den geplanten Öffnungsschritten im Einzelhandel muss allergrößte Vorsicht gelten. Darauf werden wir GRÜNE besonders achten, insbesondere weil wir in Rheinland-Pfalz knapp unter dem Schwellenwert der Inzidenz von 50 liegt und nicht sicher prognostiziert werden kann, dass der Wert stabil unter 50 bleibt. Wenn bei sinkenden Inzidenzen geöffnet wird, muss bei steigenden Inzidenzen auch konsequent wieder geschlossen werden. Die vereinbarten Spielregeln gelten in beide Richtungen. Die im Vergleich gute Lage des Infektionsgeschehens ist der Disziplin der Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. Zugleich hat der Einzelhandel sichere und verbindliche Hygienekonzepte entwickelt, auf die wir vertrauen. Die geltenden Hygienekonzepte müssen strikt eingehalten werden, um einen möglichst hohen Infektionsschutz zu gewährleisten. Es muss konsequente Kontrollen geben, um die Umsetzung der entsprechenden Konzepte zu gewährleisten. Parallel dazu müssen die Testungen ausgeweitet und die Impfquote dringend und zeitnah hochgefahren werden. Für uns GRÜNE haben Sicherheit und Vorsicht höchste Priorität, um einen Anstieg der Infektionszahlen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.“
Neuste Artikel
Digitale Landesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz am 06. Mai
Am 06. Mai wird eine außerordentliche Landesdelegiertenversammlung (LDV) digital stattfinden zur Abstimmung über den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP. „Wir GRÜNE haben bei der Landtagswahl als einzige Regierungspartei starke Zuwächse verzeichnet. Das sehen wir als Auftrag, die neue Ampel grüner leuchten zu lassen. Wenn die Koalitionsverhandlungen weiterhin erfolgreich laufen, soll eine LDV über den Koalitionsvertrag…
Bundestagswahl 2021: Digitale Kandidierenden-Vorstellung am 29. April 2021
Bei der Bundestagswahl 2021 wollen wir ein historisches GRÜNES Ergebnis erzielen. Dafür brauchen wir eine starke Landesliste. Die Listenaufstellung findet im Rahmen unserer Landesdelegiertenversammlung am 15. Mai 2021 statt. Noch immer verhindert die Corona-Pandemie weitgehend physische Veranstaltungen. Im Vorfeld der Listenaufstellung ist es vielen Kandidierenden ein Anliegen, sich den Mitgliedern vorzustellen. Um es den Kandidierenden…
Innenstädte entwickeln und aufwerten
Schon vor der Corona-Pandemie wurden unsere Innenstädte durch die Ausweisung von immer mehr Gewerbegebieten auf der grünen Wiese und durch den Onlinehandel bedroht. Dies hat nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Konsequenzen. Nicht zuletzt leiden städtische Kultur und Lebensgefühl. Umso mehr gilt es mit allen Kräften attraktive Innenstädte zu erhalten oder neu zu…
Ähnliche Artikel
Coronainfos, Gesundheit & Pflege
Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte müssen früher mit dem Impfen beginnen können
[46/2021] Statement von Anne Spiegel, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, zu den GMK-Beschlüssen: „Mit dem Beschluss von Jens Spahn und der Gesundheitsministerkonferenz geht wieder wertvolle Zeit verloren, um schnellstmöglich mehr Menschen zu impfen. Diese Entscheidung wird weder den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger gerecht, noch wird sie dabei helfen, die Impfquoten schnellstmöglich zu erhöhen….
Energie, Klima- & Umweltschutz, Wirtschaft & Finanzen
Um unsere Klimaziele zu erreichen müssen wir die erneuerbaren Energien entschieden ausbauen
[44/2021] Anlässlich ihres Besuches im Solarpark Sprendlingen und beim Strom-Direktvermarkter in.power, erklären die Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz Anne Spiegel und der GRÜNE Bundesvorsitzende Robert Habeck: Anne Spiegel: „Das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021 setzt nur unzureichende Ziele zum Ausbau von Erneuerbaren Energien, weil die Bundesregierung den Energiebedarf künstlich klein rechnet. Das EEG lässt gerade die…
Coronainfos, Gesundheit & Pflege
Für Öffnungen braucht es mehr Schnelltests und eine umfassende Strategie
[36/2021] Zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz, sagt die Spitzenkandidatin der GRÜNEN, Anne Spiegel: „Die Menschen sind zu recht frustriert und erwarten eine Perspektive nach den langen Monaten des Lockdowns. Trotzdem bedeuten die gestrigen Beschlüsse der MPK ein großes Risiko während eines unklaren Infektionsgeschehens. Wir können nur öffnen, wenn die Menschen die Möglichkeit haben, sich regelmäßig,…