[32/2021] Ab dem kommenden Montag fördert Rheinland-Pfalz Kinderwunschbehandlungen für verheiratete und unverheiratete Paare, sowie für lesbische Paare, die krankheitsbedingt keine Kinder bekommen können. Dazu erklärt Anne Spiegel, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz:
„Endlich wird die Schlechterbehandlung ungewollt kinderloser Paare in Rheinland-Pfalz gegenüber anderen Bundesländern beendet. Die Erfüllung des Kinderwunsches darf nicht vom Portemonnaie eines Paares abhängen. Dass Rheinland-Pfalz nun mit einer eigenen Förderung von Kinderwunschbehandlungen beginnt, ist deshalb absolut zu begrüßen. Besonders wichtig ist, dass jetzt sowohl unverheiratete, heterosexuelle Paare, als auch lesbische Paare, die krankheitsbedingt keine Kinder bekommen können, in unserem Land Anspruch auf eine teilweise Kostenübernahme haben. Dieser Anspruch sollte allerdings aus GRÜNER Sicht ausgeweitet werden und für alle lesbischen Paare gelten, unabhängig von medizinischen Indikationen.
Seitens des Bundes besteht eine Diskriminierung fort, die schon lange nicht mehr zeitgemäß ist. Familienpolitik darf nicht einseitig auf traditionelle Rollenbilder ausgerichtet sein. Familien sind so vielfältig wie das Leben selbst. Diese Erkenntnis muss sich auch in der Familienförderung endlich flächendeckend niederschlagen.
Auch wenn die Förderung durch das Land ein wichtiger Schritt ist, haben wir GRÜNEN deshalb weiterhin eine bundesweite Lösung zum Ziel. Wir müssen weg vom Flickenteppich zwischen der Bundesförderung und der Landesförderung. Überall müssen dieselben guten und gerechten Förderbedingungen herrschen. Das ist nur möglich, wenn die Bundesregierung ihre Diskriminierung beendet und die Regelung im Sozialgesetzbuch auch für unverheiratete und lesbische Paare öffnet.“
Neuste Artikel
Digitale Landesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz am 06. Mai
Am 06. Mai wird eine außerordentliche Landesdelegiertenversammlung (LDV) digital stattfinden zur Abstimmung über den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP. „Wir GRÜNE haben bei der Landtagswahl als einzige Regierungspartei starke Zuwächse verzeichnet. Das sehen wir als Auftrag, die neue Ampel grüner leuchten zu lassen. Wenn die Koalitionsverhandlungen weiterhin erfolgreich laufen, soll eine LDV über den Koalitionsvertrag…
Bundestagswahl 2021: Digitale Kandidierenden-Vorstellung am 29. April 2021
Bei der Bundestagswahl 2021 wollen wir ein historisches GRÜNES Ergebnis erzielen. Dafür brauchen wir eine starke Landesliste. Die Listenaufstellung findet im Rahmen unserer Landesdelegiertenversammlung am 15. Mai 2021 statt. Noch immer verhindert die Corona-Pandemie weitgehend physische Veranstaltungen. Im Vorfeld der Listenaufstellung ist es vielen Kandidierenden ein Anliegen, sich den Mitgliedern vorzustellen. Um es den Kandidierenden…
Innenstädte entwickeln und aufwerten
Schon vor der Corona-Pandemie wurden unsere Innenstädte durch die Ausweisung von immer mehr Gewerbegebieten auf der grünen Wiese und durch den Onlinehandel bedroht. Dies hat nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Konsequenzen. Nicht zuletzt leiden städtische Kultur und Lebensgefühl. Umso mehr gilt es mit allen Kräften attraktive Innenstädte zu erhalten oder neu zu…
Ähnliche Artikel
Frauen*, Gesundheit & Pflege, Kinder, Jugend & Familie
Geburtshilfe stärken – Geburtsstationen erhalten
[27/2021] Aufgrund der Schließung der Geburtsstation des Cura Krankenhauses in Bad Honnef, traf sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel am Samstag mit dem Direktkandidaten für den Wahlkreis Linz/Rengsdorf, Holger Wolf, um auf die Situation aufmerksam zu machen, und erklärte: „Wir unterstützen die Petition, die sich für den Erhalt der Geburtsstation in Bad Honnef mit Einzugsgebiet…
Rechtsextremismus, Vielfalt
Ein Jahr Hanau: Rassismus ist in Deutschland leider weiterhin ein gravierendes Problem
[26/2021] Anlässlich des ersten Jahrestages der grausamen Morde in Hanau, erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Am morgigen 19. Februar jähren sich zum ersten Mal die rassistischen Morde an Sedat Gürbüz, Koljan Welkow, Fatih Saraçoğlu, Vili Viorel Păun, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Ferhat Unvar, Said Nesar Hashemi und Mercedes Kierpacz in Hanau. All diese Menschen…
Bildung, Coronainfos, Gesundheit & Pflege, Kinder, Jugend & Familie
Bildungseinrichtungen sollten höchste Priorität haben!
[24/2021] Die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel äußert sich zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz: „Wir begrüßen, dass nun geprüft werden soll, ob Erzieher*innen und Lehrer*innen in der Impfpriorisierung nach vorne rücken. Diese Forderung haben wir bereits im Vorfeld eingebracht, damit Bildungseinrichtungen so schnell es geht wieder in Richtung Normalbetrieb gehen können. Denn klar ist für uns:…