[13/2021] Zu den Forderungen der CDU, Schulen und Kitas bei einer Inzidenz über 50 geschlossen zu halten, erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel:
„Die Forderung von Christian Baldauf, Schulen und Kitas bei einer Corona-Inzidenz über 50 geschlossen zu halten, ist populistisch. Bei einer solchen Vorgabe hätten die Bildungseinrichtungen im Land bereits ab Oktober 2020 zugemacht werden müssen. Wie stellt Herr Baldauf sich das vor? Wo sind das entsprechende Konzept und die langfristige Strategie? Alle Expertinnen und Experten sind sich einig: Distanzunterricht ist auf Dauer kein Ersatz für Präsenzunterricht. Das gilt insbesondere für die Kleinsten. Christian Baldaufs Aussagen sind kein sinnvoller Beitrag zur Debatte rund um Schulen und Kitas.
Was Lehrkräfte und Schulkinder brauchen sind der bestmögliche Schutz und die Ausstattung mit FFP2-Masken, Luftfilteranlagen und insbesondere regelmäßigen Schnelltests, sodass wir sicher und schrittweise zum Präsenzunterricht zurückkehren können. Wir brauchen darüber hinaus eine langfristige Strategie gerade im Hinblick auf die Unklarheit der Ausbreitung der verschiedenen Mutanten und eine Diskussion über eine Anpassung der Impfstrategie. Wir sollten darüber nachdenken, dass Erzieher*innen und Lehrer*innen in der Priorisierung vorgezogen werden, damit Bildungseinrichtungen so schnell es geht wieder in den Normalbetrieb gehen können. Denn klar ist für uns: Bildungseinrichtungen haben höchste Priorität. Schulen und KiTas müssen, mit größter Sicherheit für die Mitarbeitenden und die Kinder, ihrer Funktion nachkommen können. Notfalls müssen andere Bereiche länger geschlossen bleiben, damit die Bildungseinrichtungen sicher geöffnet werden können.
Kinder und Jugendliche haben eigene Bedürfnisse, ein Recht auf Kindheit, ein Recht auf Bildung. Wir haben ihnen gegenüber die Verpflichtung, auch in dieser Krise Bildung, gleiche Chancen und Teilhabe zu gewährleisten. Und zwar für alle. Daher braucht es jetzt einen Bildungsschutzschirm für Kinder und Jugendliche inklusive eines Anspruchs auf Corona-Förderung bei Lernrückständen. Die Ferienschulen in Rheinland-Pfalz sind hier ein wichtiger Beitrag. Wir müssen sicherstellen, dass jedes einzelne Schulkind erreicht wird. Das heißt, insbesondere die Kinder, die am stärksten vom Schulausfall betroffen sind, müssen wir auch am stärksten unterstützen. Wir müssen alles dafür tun, damit Benachteiligungen ausgeglichen und Lernrückstände verringert werden, um Mindeststandards zu sichern. Bildung darf auch in einer Pandemie kein Privileg sein!“
Neuste Artikel
Terminhinweis
Terminhinweis: Anne Spiegel bei der Bürgerenergiegenossenschaft UrStrom
[30/2021] Am morgigen Donnerstag, 25. Februar um 12:30 Uhr besucht die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel eine e-Carsharing Station von UrStrom. Sie wird dort die Buchungsapp ausprobieren und eines der E-Fahrzeuge Probe fahren. Mit dabei sind außerdem Dr. Verena Ruppert (Gründungsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzende von UrStrom), Prof. Dr. Oliver Türk (Aufsichtsratsmitglied), Dr. Gerhard Breuel (Vorstand Ökostromvertrieb), Dr….
Energie Klima- & Umweltschutz
Mit Wind- und Solarenergie wollen wir das Klima schützen und regionale Wertschöpfung stärken
[29/2021] Anlässlich der heutigen Besteigung einer Windkraftanlage, erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Um die Klimakrise noch aufhalten zu können, müssen wir klimaschädliche Emissionen deutlich reduzieren. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien muss weiter verstärkt werden. Unsere Wirtschaft, unsere Kommunen und unser Klima brauchen saubere Energie. Dafür haben wir uns vorgenommen, die in Rheinland-Pfalz installierte Windenergieleistung…
Terminhinweis
Digitale Veranstaltungen mit Anne Spiegel, Katrin Göring-Eckardt und Robert Habeck
[28/2021] Am Mittwoch, 24. Februar um 20 Uhr findet die Veranstaltung „Grünes Farbfernsehen“ mit dem Bundesvorsitzenden Robert Habeck und Carl-Bernhard von Heusinger – Direktkandidat für Koblenz und Listenplatz 10 – statt. Die Veranstaltung wird über Facebook und YouTube gestreamt. Am Freitag, 26. Februar um 19 Uhr veranstaltet Anne Spiegel eine digitale Town Hall gemeinsam…
Ähnliche Artikel
Frauen*, Gesundheit & Pflege, Kinder, Jugend & Familie
Geburtshilfe stärken – Geburtsstationen erhalten
[27/2021] Aufgrund der Schließung der Geburtsstation des Cura Krankenhauses in Bad Honnef, traf sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel am Samstag mit dem Direktkandidaten für den Wahlkreis Linz/Rengsdorf, Holger Wolf, um auf die Situation aufmerksam zu machen, und erklärte: „Wir unterstützen die Petition, die sich für den Erhalt der Geburtsstation in Bad Honnef mit Einzugsgebiet…
Bildung, Coronainfos, Gesundheit & Pflege, Kinder, Jugend & Familie
Bildungseinrichtungen sollten höchste Priorität haben!
[24/2021] Die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel äußert sich zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz: „Wir begrüßen, dass nun geprüft werden soll, ob Erzieher*innen und Lehrer*innen in der Impfpriorisierung nach vorne rücken. Diese Forderung haben wir bereits im Vorfeld eingebracht, damit Bildungseinrichtungen so schnell es geht wieder in Richtung Normalbetrieb gehen können. Denn klar ist für uns:…
Frauen*, Frieden & Internationales, Gesundheit & Pflege, Kinder, Jugend & Familie
Anne Spiegel zum Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung
[18/2021] Anlässlich des Internationalen Tags gegen weibliche Genitalverstümmelung (International Day of Zero Tolerance for Female Genital Mutilation) findet die Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anne Spiegel klare Worte zu dieser menschenrechtswidrigen Praxis: „FGM ist ein sehr schwerer Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und der sexuellen Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen. Sie ist eine schwere…