Klima- & Umweltschutz

Anne Spiegel übernimmt zusätzlich das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten

[103/2020] Nachdem Ulrike Höfken am Mittwochabend ihren Rücktritt erklärt hatte, wird nun Anne Spiegel das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten bis zum Ende der Legislaturperiode führen. Staatssekretär im Umweltministerium wird der bisherige Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord Dr. Ulrich Kleemann. Dazu erklärt Anne Spiegel:

„Es ist auch in dieser schwierigen Situation unsere oberste Aufgabe, dass wir im Dienst für das Land und die Bürgerinnen und Bürger die zentralen Zukunftsherausforderungen angehen. Ich habe mich entschieden, die erweiterten Aufgaben zu übernehmen, weil das die beste Lösung für das Land und die Bewältigung dieser Aufgaben ist.

Mit Dr. Ulrich Kleemann werde ich einen fachlich kompetenten, sehr engagierten Staatssekretär an meiner Seite haben. Darüber hinaus ist das Ressort fachlich und inhaltlich hervorragend aufgestellt. In der mir verbleibenden Amtszeit werde ich die inhaltliche Linie von Ulrike Höken fortsetzen. Sie und Dr. Thomas Griese haben das Land in wichtigen Zukunftsthemen entscheidend vorangebracht. Dafür möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen!“

Landesvorsitzende Misbah Khan fügt hinzu:

„Anne Spiegel ist für uns ganz klar die beste Option als Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. Diesem Personalvorschlag des Geschäftsführenden Landesvorstandes hat sich heute, mit großer Geschlossenheit und einstimmig, der erweiterte Landesvorstand angeschlossen und zugestimmt. Darüber hinaus genießt Anne Spiegel großen Rückhalt und Vertrauen in der gesamten Partei. Wir danken Anne Spiegel, dass sie sich bereit erklärt hat diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.“

Fraktionsvorsitzender Dr. Bernhard Braun ergänzt:

„Die GRÜNE Fraktion steht geschlossen hinter Anne Spiegel. Ich freue mich, dass Anne Spiegel nun die Möglichkeit hat durch die Übernahme des Umweltministeriums mit großem Engagement für Klima- und Umweltschutz einzutreten. Sie genießt unsere volle Unterstützung. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!“

Neuste Artikel

Kinder, Jugend & Familie

Europäische Initiativen für Kinderschutz und Kinderrechte verbindlich machen

Digitale Landesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz am 06. Mai

Bundestagswahl 2021: Digitale Kandidierenden-Vorstellung am 29. April 2021

Ähnliche Artikel