GRÜNE Wirtschaft – innovativ und zukunftsfähig

Um Beschäftigung und Wohlstand in Rheinland-Pfalz langfristig zu sichern, wollen wir weg von einer reinen Orientierung an quantitativem Wachstum unserer Wirtschaft und hin zu deren nachhaltigem Gedeihen. Der Schlüssel hierzu liegt vor allem in Innovationen. Ebenso möchten wir alternative Wirtschaftsmodelle durch Vernetzung und Förderung stärken. Beispielhaft hierfür steht die Förderung des „Landesnetzwerks BürgerEnergieGenossenschaft“ durch das Wirtschaftsministerium.

Kleine und mittlere Unternehmen bilden die Grundlage der guten wirtschaftlichen Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz. Umso wichtiger ist es, darauf zu achten, dass diese Unternehmen im Wettbewerb gleiche Chancen wie internationale Konzerne haben. Die von uns GRÜNEN eingeleitete Energiewende ist hierfür beispielhaft. Durch gute politische Steuerung konnten viele neue Firmen entstehen. Auch für das rheinland-pfälzische Handwerk haben Themen wie Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien an Bedeutung gewonnen und stellen vielerorts lokale Wachstumsfelder dar.

Unter allen Bundesländern hat Rheinland-Pfalz den zweithöchsten Anteil an industrieller Wertschöpfung. Deshalb wollen wir die Rahmenbedingungen so verbessern, sodass sich die Industrie weiterhin gut entwickeln kann und sie zu einem Vorreiter des umweltfreundlichen, ressourceneffizienten Wirtschaftens wird. Für unsere Unternehmen im Land haben wir Maßnahmen ergriffen um Effizienz- und Einsparpotentiale in den Betrieben zu erkennen und zu nutzen. Darüber hinaus fördern wir Investitionen in neue Produktionsanlagen, die Energie- und Ressourcenverbrauch senken.

Auch ein nachhaltiger Tourismus ist Wirtschaftsfaktor und Jobmotor. Gleichzeitig verbessert er die Attraktivität und Lebensqualität der ländlichen Regionen und trägt zum Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaften bei. Mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und der Unterstützung der Bewerbung des „Oberen Mittelrheintals“ als UNESCO-Welterbe verfolgen wir hier eine nachhaltige Tourismusstrategie.