Über 240 GRÜNE Neumitglieder seit Jahresbeginn

[3/2024] Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz von 5.369 auf 5.525 am 19. Februar angestiegen. Insgesamt haben die Kreisverbände im Land mehr als 240 neue Mitglieder aufgenommen.

Die Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes begrüßen die Eintritte und sehen sie in Zusammenhang zur zivilgesellschaftlichen Bewegung gegen Rechtsradikale und für Demokratie in den vergangenen Wochen:

Natalie Cramme-Hill erklärt: „Dass tausende Menschen im Land in den vergangenen Wochen gegen Rechtsradikale und die verfassungsfeindlichen Pläne der AfD auf die Straßen gegangen sind, setzt sich in den vielen Neueintritten fort. Viele Demokrat*innen möchten nicht nur ein einmaliges Zeichen geben, sie wollen sich in unserer Partei langfristig für eine offene Gesellschaft und die demokratische Grundordnung einsetzen. Als basisdemokratisch organisierte Partei bieten wir jedem einzelnen unserer Mitglieder die Möglichkeit, sich bei der politischen Arbeit vor Ort zu engagieren.“

Paul Bunjes ergänzt: „Für die anstehenden Kommunal- und Europawahlen in diesem Sommer bedeuten die vielen Neueintritte im ganzen Land noch einmal neuen Rückenwind für GRÜNE Politik in den kommunalen Parlamenten. Demokratie beginnt vor Ort und sie beginnt bei den Bürger*innen im Land! Dass die Menschen im ländlichen Raum ebenso wie in den Städten aktiv gegen Rechts werden, zeigt, dass wir in Rheinland-Pfalz eine starke Zivilgesellschaft in der Fläche haben und die Demokratie uns miteinander verbindet.“