Jutta Paulus auf Platz 9 der Europaliste gewählt

[25/2023] Auf der Bundesdelegiertenversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde die rheinland-pfälzische Votenträgerin Jutta Paulus aus dem Kreisverband Neustadt/Weinstraße heute mit großer Mehrheit auf Platz 9 der Bundesliste zur Europawahl 2024 gewählt. Von 774 abgegebenen Stimmen entfielen 531 auf Jutta Paulus.

Jutta Paulus erklärt: „Ich bin überwältigt und dankbar für das große Vertrauen meiner Partei. Das Votum der Delegierten ist ein klarer Vertrauensvorschuss und Auftrag für ein nachhaltigeres, klimaneutrales und giftfreies Europa. Ich werde mich mit aller Kraft und Leidenschaft dafür einsetzen, dass die konservativ-rechte Allianz den Europäischen Green Deal nicht weiter zerstören kann.

Die Bürgerinnen und Bürger Europas haben das Recht auf eine Politik, die ihre Gesundheit und ihre Lebensgrundlagen schützt. Ich werde dafür kämpfen, dass giftfreies Wasser, gesunde Böden und eine saubere Luft endlich zum Alltag aller Europäerinnen und Europäer gehören.

Die EU-Kommission hat das Verspechen der Chemiewende gebrochen. Ich setze mich dafür ein, dass die verkrusteten und vorvorgestrigen Regeln der EU-Chemikalienverordnung REACH endlich reformiert werden. Europäische Chemikalienpolitik muss die Gesundheit der Menschen schützen und sie darf die Natur nicht weiter zerstören. Eine nachhaltige Chemikalienpolitik stärkt die Wettbewerbskraft und Zukunft der europäischen Chemieindustrie.

Das Artensterben in Europa muss endlich gestoppt und zerstörte Natur wiederhergestellt werden. Das Zulassungsverfahren für Pestizide muss auf den Prüfstand. Natur endet nicht an Ländergrenzen, Artenvielfalt braucht Raum und vernetzte Lebensräume. Ich will ein Transeuropäisches Netzwerk für die Natur schaffen, denn was für Autobahnen, Bahnlinien, Stromleitungen und Gaspipelines schon lange selbstverständlich ist, muss es auch für den Schutz unserer Lebensräume und Arten werden.“

Die Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes : „Wir gratulieren Jutta Paulus zu der Platzierung für die Europaliste – mit Platz 9 für Jutta haben die Delegierten aus ganz Deutschland deutlich für Klima- und Umweltschutz und gegen den Rechtsruck gestimmt. Wir haben Jutta Paulus in den vergangenen vier Jahren als leidenschaftliche und durchsetzungsstarke Kämpferin für den Green Deal erlebt und unterstützen sie dabei, ihre wichtige Arbeit in der nächsten Legislatur fortzusetzen. Gemeinsam kämpfen wir für ein klimaneutrales und GRÜNES Europa.“