Landesverband unterstützt Jutta Paulus` Bewerbung für die Europawahl 2024

[23/2023] Die Europaabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jutta Paulus aus Rheinland-Pfalz bewirbt sich um eine zweite Amtszeit bei den Europawahlen 2024. Mit der Unterstützung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz kandidiert Jutta Paulus auf der Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Karlsruhe vom 23. bis 26. November für einen Listenplatz auf der Wahlliste.

Die rheinland-pfälzische Europaabgeordnete Jutta Paulus von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu ihrer erneuten Kandidatur für das Europäische Parlament:

Seit bald fünf Jahren kämpfe ich im Europäischen Parlament mit Leidenschaft und Entschlossenheit für die Rettung der Natur, wirksamen Klimaschutz und eine schadstofffreie Umwelt. Ein gutes Dutzend zentraler Gesetze des Europäischen Green Deal konnte ich erfolgreich mit auf den Weg bringen.

Ich will, dass der Green Deal vollständig umgesetzt wird und nicht auf halbem Wege abgewürgt wird. Ich bewerbe mich für das erneute Vertrauen meiner Partei, weiterhin für ein Europa zu kämpfen, das die Planetaren Grenzen respektiert und das Erreichte gegen die zerstörerische Koalition aus Konservativen, Rechtspopulisten und Rechtextremisten zu verteidigen.

Im neuen Europäischen Parlament werde ich dafür kämpfen, dass aus dem Flickenteppich der Natura-2000-Schutzgebiete ein echtes grenzüberschreitendes Netzwerk wird. Denn unsere Natur kennt keine Ländergrenzen. Die unsägliche Diskussion um die Wiederzulassung des Naturkillers Glyphosat hat gezeigt, wie unzulänglich die derzeitige Verordnung zur Pestizidzulassung ist. Ich werde dafür streiten, dass dieses völlig veraltete Verfahren an den Stand der Wissenschaft angepasst wird. Im Kampf gegen die Umweltverschmutzung werde ich auch weiterhin für die Chemiewende kämpfen.“

Die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes unterstützen die Kandidatur von Jutta Paulus: „Jutta Paulus setzt sich seit 2019 konsequent, energisch und erfolgreich für GRÜNE Klimapolitik auf Europaebene ein. Unsere Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung zu begrenzen, sind gemeinsame Aufgaben der Weltgemeinschaft und insbesondere der CO2-Emmittenten. Die EU-Staaten gemeinsam emitierten 2022 nach China und den USA die dritthöchsten CO2-Mengen innerhalb der G20-Staaten. Darum brauchen wir starke GRÜNE Stimmen für das Klima, die Umwelt und den Artenschutz in Europa. Mit ihrem Einsatz für den Green Deal macht Jutta Paulus rheinland-pfälzische Klimaschutz-Expertise in Europa wirksam.

Ein drohender Rechtsruck in Europa hätte verheerende Folgen in der Klimapolitik, in der gemeinsamen Anstrengung die Migrationspolitik menschenrechtswürdig zu regeln, für wirtschaftliche und kulturelle Kooperationen über die Landesgrenzen hinweg. Wir GRÜNE setzen uns für ein starkes und freies Europa der Regionen ein, das demokratisch und weltoffen miteinander verbunden ist. Dafür setzt sich Jutta Paulus in Europa konsequent ein.

Die Delegierten unseres Landesverbandes haben dies anerkannt und Jutta Paulus mit 150 von 172 Stimmen im Juni zur Votenträgerin des Landesverbandes gewählt. Wir unterstützen die Kandidatur mit ganzem Herzen.“

____

Weitere Informationen:

Die vollständige Bewerbung von Jutta Paulus können Sie hier einsehen.

Die Listenwahl findet bei der Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 23.-26 November 2023 in Karlsruhe statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Bei Rückfragen erreichen Sie unsere Pressestelle unter presse@gruene-rlp.de.