CSD-Saison in Rheinland-Pfalz: Empowerment für Vielfalt

[16/2023] Mit dem CSD in Trier beginnt am 22. Juli die diesjährige CSD-Saison in Rheinland-Pfalz, die in auch Termine in Mainz, Koblenz, Nierstein und Bad Kreuznach umfasst. Die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes machen aus diesem Anlass auf aktuelle queerpolitische Themen aufmerksam.

Paul Bunjes erklärt: „Beim CSD demonstrieren Menschen aus der LGBTIQ*-Bewegung für die Akzeptanz vielfältiger Lebens- und Liebesweisen in der Gesellschaft. Damit sind sie nicht allein: Politisch setzen wir GRÜNE uns für die Akzeptanz aller Menschen im Land ein und rufen die ganze  Gesellschaft dazu auf, die Gleichwertigkeit von queeren Menschen im Alltag zu respektieren und sie zu schützen. Ein wichtiges politisches Ziel ist dabei die Reform des Selbstbestimmungsgesetzes, das die Diskriminierung von Transmenschen endlich beenden soll. Viele Betroffene warten dringend darauf und darum fordern wir weitere Verzögerung im gesetzgeberischen Verfahren zu beenden.“

Natalie Cramme-Hill: „Auch in Rheinland-Pfalz gehen die Menschen in diesem Jahr nicht ohne Sorge um die eigene Sicherheit zu den CSDs. Wir rufen angesichts der queerfeindlichen Gewalttaten bei anderen CSD-Terminen alle Menschen im Land dazu auf, geschlossen gegen Gewalt und Anfeindungen vorzugehen. In einer demokratischen Gesellschaft müssen queerfeindliche Straftaten systematisch aufgeklärt werden, es darf kein Wegsehen geben. Wir wünschen allen Demonstrierenden eine friedliche und unbeschwerte CSD-Saison, die ihr Empowerment stärkt.“