Zweiter Jahrestag der Flutkatastrophe: Gedenken und Erinnern

[15/2023] Zum zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal und den Hochwasserereignissen im Westen des Landes richten die GRÜNEN Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes ihre Anteilnahme an die Hinterbliebenen und Betroffenen der Katastrophe:

„Wir gedenken heute der 136 Menschen aus Rheinland-Pfalz, die am 14. und 15. Juli 2021 bei der Flutkatastrophe ums Leben gekommen sind. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, die oftmals zugleich ihre Existenz verloren haben. An die vielen Betroffenen, die in der Flutnacht erleben mussten, wie ihre Heimat von den Fluten zerstört wurde, denken wir heute mit Betroffenheit.

Die Menschen im Ahrtal hatten in den vergangenen beiden Jahren Großes zu bewältigen. Sie werden dabei auch weiterhin alle nötige Unterstützung erhalten.

Die Flutkatastrophe wird uns in Rheinland-Pfalz immer in schmerzlicher Erinnerung bleiben. Sie hat uns gelehrt, dass wir auf Extremwetterereignisse vorbereitet sein müssen – besonders mit der zunehmenden Erderwärmung und fortschreitenden Klimakrise.“