Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Rheinland-Pfalz und Europa

[2/2023] Am 27. Januar gedenken wir am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz jährlich der Opfer des Nationalsozialismus. An der zentralen Gedenkveranstaltung des Landtags Rheinland-Pfalz in Trier ab 11 Uhr nimmt Paul Bunjes, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, stellvertretend für den gesamten Landesvorstand teil.

Paul Bunjes hebt die Bedeutung des Gedenkens hervor: „Es ist unsere Pflicht und Verantwortung das Gedenken an die Millionen Opfer lebendig zu halten. Der Holocaust hat überall in Europa und auch in den Städten und Gemeinden von Rheinland-Pfalz tiefe Spuren des Schmerzes hinterlassen. Dass wir heute gemeinsam mit Abgeordneten aus dem Großraum Luxemburg, Belgien und Frankreich sowie dem Saarland der Opfer gedenken, ist ein wichtiges Zeichen für die Versöhnung und den Frieden in Europa.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, die Erinnerung daran wach zu halten und unsere offene und demokratische Gesellschaft vor rechtsradikalen Akteur*innen zu schützen. Antisemitismus und Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogene Anfeindungen finden auch heute in unserer Gesellschaft statt. Wir müssen den im Alltag genauso wie im politischen Betrieb immer entschieden entgegentreten.“