Gewalt gegen Frauen nicht tolerieren

[57/2022] Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ruft Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, dazu auf, Gewalt gegen Frauen nicht zu tolerieren:

„Gewalt gegen Frauen ist eine verbreitete Menschenrechtsverletzung, auch bei uns in Rheinland-Pfalz. Frauen in unserem Land erleben täglich die unterschiedlichen Arten von Gewalt, vor allem im häuslichen Umfeld, aber auch im öffentlichen Raum. Die Betroffenen sind keine Einzelfälle, sondern zufällige Opfer strukturell verbreiteter Gewalt, die sich durch alle sozialen Gruppen zieht.

Wir GRÜNE setzen uns aktiv gegen Diskriminierung und alle Formen von sexualisierter und häuslicher Gewalt ein. Mit 12 Frauennotrufen, 18 Frauenhäusern und weiteren Beratungsstellen im Land, gibt es bei uns Ansprechpartner*innen und sichere Orte für die Betroffenen. Der Schutz betroffener Frauen hat für uns Priorität.

Der Weg hin zu Hilfe ist für die Betroffenen dennoch häufig schwer. Dabei können wir alle als aufmerksame Beobachter*innen in unserem persönlichen Umfeld unterstützen, indem wir hinsehen. Viele Beratungsangebote richten sich auch an Angehörige, die indirekt einen wichtigen Beitrag leisten können, die Betroffenen zu unterstützen.“