Antimuslimischen Rassismus strukturell bekämpfen

[43/2022] Zum morgigen Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus erklärt Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, ihre Unterstützung im Einsatz gegen Rassismus:

„Muslimische Menschen und Menschen, die als Muslime gelesen werden, haben in unserem Land noch immer mit Anfeindungen zu tun, die mit unbewusster Ausgrenzung beginnen und bis zu Gewalttaten führen. Im Durchschnitt gab es 2021 täglich zwei registrierte Übergriffe auf muslimische oder als solche wahrgenommene Menschen in Deutschland – antimuslimischer Rassismus ist ein strukturelles Problem. Dem müssen wir alle als Zivilgesellschaft entschieden und lautstark entgegentreten. Für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist in unserer Demokratie kein Platz.

Wir dürfen die Betroffenen nicht alleine lassen. Unsere Aufgabe in der Landesregierung ist es auch, den Betroffenen von rassistischer Diskriminierung Unterstützung zu bieten und zuverlässige Anlaufstellen zu schaffen und aufrecht zu halten. Die GRÜNE Integrationsministerin Katharina Binz hat dazu vor Kurzem mit dem Beratungskompass RLP ein wichtiges Instrument vorgestellt, mit dem Betroffene gruppenbezogener Diskriminierung unkompliziert die passende Beratung finden.

Antimuslimischer Rassismus betrifft uns alle. Er kann nur überwunden werden, wenn wir alle uns selbst und unsere eigenen Kontexte im Hinblick auf rassistische Annahmen hinterfragen. Wir als GRÜNE in Rheinland-Pfalz setzen uns innerhalb unserer Partei für ein vielfältiges Miteinander ein und reflektieren unter anderem in den vielen Vielfalts-Arbeitskreisen vor Ort und mit einem Mentoring-Programm aktiv unsere Strukturen, um das Engagement vielfältiger Menschen zu fördern.“