Michael Hauer wird neuer Staatssekretär im Klimaschutzministerium

[PM 108/2021] Die GRÜNEN Landesvorsitzenden Misbah Khan und Josef Winkler und die designierte Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Rheinland-Pfalz, Katrin Eder, geben Personalie im Klimaschutzministerium bekannt: „Die designierte Klimaschutzministerin Katrin Eder, die in der Sitzung des Landtags am 15. Dezember ins Amt eingeführt werden wird, hat sich für Michael Hauer als zukünftigen Staatssekretär im Klimaschutzministerium entschieden. Michael Hauer, der bisherige Geschäftsführer der Energieagentur Rheinland-Pfalz, wird damit Katrin Eders Nachfolger im Amt des Staatssekretärs. Wir begrüßen diese Entscheidung und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Erforderlich werden diese Wechsel durch den Weggang der bisherigen Ministerin Anne Spiegel, die künftig das Amt der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bekleidet. Dr. Erwin Manz bleibt Staatssekretär und Amtschef im Klimaschutzministerium. Damit sind die GRÜNEN Ressorts innerhalb der Landesregierung schnell wieder vollständig besetzt.“, so die beiden Landesvorsitzenden.

Die künftige Ministerin Katrin Eder hebt hervor: „Ich bin mir sicher, dass die Expertise von Michael Hauer insbesondere in Fragen der Erneuerbaren Energien, des Klimaschutzes und der Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft für unser Ministerium eine große Bereicherung sein wird.“

Michael Hauer entwickelt und betreibt seit über 20 Jahren Erneuerbare Energieprojekte und engagiert sich ehrenamtlich als Aufsichtsratsmitglied einer bundesweiten Energiegenossenschaft. Seit Juli 2019 leitet er die Energieagentur Rheinland-Pfalz. Zuvor arbeitete er als Direktor bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers im dortigen Bereich „Nachhaltige Finanzierungen“. Vorher war er als Prokurist bei Ernst&Young für die Umsetzung internationaler Sanierungs-, Strategie- und Finanzierungsprojekte im Umwelt- und Energiebereich verantwortlich.