Ganz im Zeichen des Klimaschutzes: Dr. Anton Hofreiter besucht mit den GRÜNEN Kandidierenden Worms und Ludwigshafen

[PM 89/2021] Beim heutigen Besuch des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Dr. Anton Hofreiter in Rheinland-Pfalz stehen mit Mobilität, Energiewende und Klimaschutz drei zentrale GRÜNE Themen des Bundestagswahlkampfes auf dem Programm. Gemeinsam mit GRÜNEN Bundestagskandidierenden kommt Anton Hofreiter bei einem Bike & Talk in Worms und einer Town-Hall in Ludwigshafen mit Wähler*innen ins Gespräch. Außerdem steht ein Besuch bei der GAIA mbH mit Besichtigung einer Windenergieanlage auf dem Programm.

Die Bewältigung der Klimakrise ist die zentrale Aufgabe einer zukunftsfähigen Politik, wie Dr. Anton Hofreiter betont:

„Die Klimakrise schreitet voran und stellt uns vor große Herausforderungen. Nur wenn wir jetzt schnell handeln, haben wir noch eine Chance, dass wir die Erderwärmung begrenzen können. Es braucht Maßnahmen quer durch alle Bereiche. Wir sollten den Kohleausstieg von 2038 auf das Jahr 2030 vorziehen und wir müssen den Ausbau der Erneuerbaren Energien sofort beschleunigen, zudem müssen wir die Investitionen in klimaneutrale Alternativen wie die Bahn massiv erhöhen. Es braucht einen ambitionierten, durchgerechneten und verlässlichen Plan, um durch echten Klimaschutz für Wohlstand, Sicherheit und für zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sorgen.“

Die GRÜNE Spitzenkandidatin Tabea Rößner spricht sich für eine sozial verträgliche Klimapolitik aus:

„Worms ist eine Stadt mit großem Potential, wird aber häufig unterschätzt. Umso schöner ist es, dass mein Kollege und Fraktionsvorsitzender Toni Hofreiter nach Worms kommt und wir gemeinsam mit ihm innovative Projekte und Unternehmen besuchen können. Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdienende entlasten wir mit einem Energiegeld und einer Reduzierung der EEG-Umlage – so wird Klimaschutz sozial gerecht.“

Spitzenkandidat Dr. Tobias Lindner betont: „Unsere Wirtschaft wird auf den Märkten der Zukunft nur bestehen können, wenn wir massiv zukunftsweisende Investitionen tätigen und den Klimaschutz konsequent angehen. Mit der Ergänzung der Schuldenbremse um eine Investitionsregel können wir sozial- und klimagerechten Wohlstand schaffen. Gerade hier im südlichen Rheinland-Pfalz wird klar, dass die Bundespolitik für die Firmen die richtigen Rahmenbedingungen schaffen muss. Das geht am besten mit GRÜNEN Konzepten.“

Misbah Khan, Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz, erklärt: „Wir stehen vor einer Richtungswahl bei der Bundestagswahl. Weiter so oder mit den richtigen GRÜNEN Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft richtig zu handeln. Die Krise darf kein Dauermodus sein, wir brauchen Lösungen, die jetzt anstehen. Der Klimawandel führt bereits heute zu enormen Schäden und hohen finanziellen Kosten. Diese Kosten werden rasant ansteigen, wenn wir jetzt nicht handeln. Den Mut dazu haben nur wir.“