Bereit für 100 Tage, bereit für echten Klimaschutz

[PM 66/2021] Von morgen an, Freitag, den 18. Juni, sind es noch 100 Tage bis zur Bundestagswahl. Dazu erklären die GRÜNE Landesvorsitzende Misbah Khan und die beiden rheinland-pfälzischen Spitzenkandidaten Tabea Rößner und Dr. Tobias Lindner:

„Es braucht einen ehrgeizigen und mutigen Bundestagswahlkampf, um Deutschland gerechter, vielfältiger und klimaneutral zu machen. Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert und wollen diese historische Chance nutzen. Auch Rheinland-Pfalz kann nur so gut regiert werden, wie es der Bund zulässt. Deshalb wollen wir GRÜNE diese gläserne Decke durchbrechen und endlich bessere Rahmenbedingungen für die Menschen schaffen, mehr Investitionen in das öffentliche Leben tätigen und endlich echten Klimaschutz umsetzen. Für all das braucht es starke GRÜNE im nächsten Bundestag und in der nächsten Bundesregierung.“, so die Landesvorsitzende Misbah Khan.

„Vor uns steht die für das Land und unsere Partei wichtigste Bundestagswahl. Es geht um die großen Herausforderungen unserer Zeit: um konsequenten Klimaschutz, den digitalen Wandel und eine solidarische, vielfältige Gesellschaft. Wir wollen und müssen an führender Stelle Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen. Dafür gilt es zu kämpfen. Deshalb heißt es jetzt Ärmel hochkrempeln!“, so Tabea Rößner.

„Wir brauchen eine Politik, die sich nicht nur verzweifelt versucht an den Status quo zu klammern, sondern vorausschauend agiert und die Herausforderungen der Zeit konsequent angeht. Die vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, dass wir einen erheblichen Nachholbedarf haben – es notwendig jetzt zu handeln, um die Freiheiten der kommenden Generationen zu sichern. Mit einer Investitionsoffensive wollen wir klimagerechten Wohlstand schaffen und Deutschland auf den 1,5-Grad-Pfad bringen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir bei den bevorstehenden Herausforderungen alle Menschen mitnehmen und ihnen mit unserer vernünftigen Sozialpolitik die Sicherheit geben, dass sie nicht zu Veränderungsverlierern werden.“, ergänzt Dr. Tobias Lindner.