[75/2020] Am 02.Oktober findet im Rahmen der Interkulturellen Woche der Tag des Flüchtlings statt. Dazu äußern sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel und der Landesvorsitzende Josef Winkler:
Anne Spiegel: „In der öffentlichen Debatte scheint die Situation auf Lesbos langsam wieder in Vergessenheit zu geraten. Während in Deutschland durch die Blockadehaltung von Bundesinnenminister Seehofer nur ein kleiner Teil der in Moria obdachlos gewordenen Geflüchteten aufgenommen wird, bereitet die Europäische Union einen mehr als problematischen „Migrations- und Asylpakt“ vor. Darin zeigt sich, wie europäische Solidarität untereinander und gegenüber Flüchtlingen in Zukunft aussehen soll: Wollen Staaten keine geflüchteten Menschen aus einem anderen EU-Land aufnehmen, können sie stattdessen die Abschiebungen einer bestimmten Anzahl nicht Schutzberechtigter übernehmen. Diese sogenannten „Abschiebe-Patenschaften“ sind zynisch und haben mit dem europäischen Solidaritätsgedanken nichts mehr zu tun. Wir wünschen uns ein anderes Solidaritätsverständnis in der EU und sagen zum heutigen Tag des Flüchtlings noch einmal: Die EU-Staaten und Deutschland müssen mehr Verantwortung für Menschen, die Schutz brauchen, übernehmen.“
Josef Winkler: „Obwohl sich in Deutschland zahllose Städte und Gemeinden zu „sicheren Häfen“ erklärt haben und aufnahmebereit sind, bleibt die Bundespolitik bei ihrer ablehnenden Haltung. Anstatt einen integrativen Ansatz zu verfolgen und die Integrationsbemühungen in den Kommunen und den Ländern zu würdigen, wurde die Gesetzeslage in den letzten Jahren und Monaten immer weiter verschärft und die Hilfe für Flüchtlinge immer häufiger kriminalisiert. Das ist fatal! Wir GRÜNE stehen für eine Gesellschaft, die Verantwortung übernimmt für die Menschen, die Zuflucht suchen und unseren Schutz brauchen. Wir stehen an der Seite von Initiativen, Verbänden, Kirchen, NGOs und Vereinen, die Flüchtlinge unterstützen und sich für eine an Menschenrechten orientierte und solidarische Asylpolitik einsetzen.“
Neuste Artikel
Rechtsextremismus
Bürgerliche Fassade der AfD ist unwiderruflich zerstört
[35/2021] Die Gesamtpartei AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Es bestehen hinreichend gewichtige Anhaltspunkte, dass die AfD verfassungsfeindliche Bestrebungen verfolgt. Damit ist die AfD nur einen Schritt davon entfernt, zu einem erwiesen extremistischen Beobachtungsobjekt zu werden wie dies bereits der angeblich aufgelöste rechtsextreme „Flügel“ der Partei ist. Anfang 2020 hat der Verfassungsschutz den AfD-Flügel als offiziellen Beobachtungsfall,…
Coronainfos
Heute schon an morgen denken: Jetzt Struktur aufbauen für eine hohe Schlagzahl an Impfungen im April
[34/2021] Anne Spiegel: „Rheinland-Pfalz gehört im Bundesvergleich zu den Spitzenreitern beim Verimpfen vorhandener Impfdosen, nur leider sind immer noch viel zu wenige Impfdosen vorhanden. Aber wir müssen uns im Sinne einer vorausschauenden Politik die Strukturen rechtzeitig und frühzeitig kommuniziert und organisiert jetzt schon dafür rüsten, dass wir den Impfstoff auch dann möglichst schnell verimpfen, wenn…
Rekordhoch bei GRÜNEN Mitgliedern – auch in Rheinland-Pfalz
[33/2021] Angesichts der steigenden Mitglieder-Zahlen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, freut sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „In 2020 ist die Zahl der GRÜNEN Mitglieder bundesweit um fast 11.000 Menschen gestiegen, sodass die Mitgliederzahl nun bei über 107.000 liegt. Darüber freue ich mich sehr! Auch in Rheinland-Pfalz wachsen unsere Mitgliederzahlen stetig – im letzten Jahr um…
Ähnliche Artikel
Kinder, Jugend & Familie, Vielfalt
Landesförderung von Kinderwunschbehandlungen ist wichtig – Öffnen für alle lesbischen Paare
[32/2021] Ab dem kommenden Montag fördert Rheinland-Pfalz Kinderwunschbehandlungen für verheiratete und unverheiratete Paare, sowie für lesbische Paare, die krankheitsbedingt keine Kinder bekommen können. Dazu erklärt Anne Spiegel, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: „Endlich wird die Schlechterbehandlung ungewollt kinderloser Paare in Rheinland-Pfalz gegenüber anderen Bundesländern beendet. Die Erfüllung des Kinderwunsches darf nicht…
Rechtsextremismus, Vielfalt
Ein Jahr Hanau: Rassismus ist in Deutschland leider weiterhin ein gravierendes Problem
[26/2021] Anlässlich des ersten Jahrestages der grausamen Morde in Hanau, erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Am morgigen 19. Februar jähren sich zum ersten Mal die rassistischen Morde an Sedat Gürbüz, Koljan Welkow, Fatih Saraçoğlu, Vili Viorel Păun, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Ferhat Unvar, Said Nesar Hashemi und Mercedes Kierpacz in Hanau. All diese Menschen…
Rechtsextremismus, Vielfalt
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
[12/2021] Zum Holocaust-Gedenktag erklärt die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel: „Der 27. Januar erinnert an die Befreiung von Auschwitz 1945. Wir müssen die Erinnerung an die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes wachhalten und dürfen die Schicksale der Opfer nicht vergessen. In einer Zeit, in der Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit wieder um sich greifen, müssen wir klare Kante gegen…