Pressemitteilung anlässlich des Rückzugs von Malu Dreyer vom Amt der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und der Nominierung von Alexander Schweitzer als Nachfolger

[11/2024] Zur Ankündigung des Wechsels an der Regierungsspitze von Rheinland-Pfalz erklären Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Seit 2013 führte Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Regierungschefin die Landesregierung und unsere gemeinsame Koalition in Rheinland-Pfalz an. Handlungsleitend für sie war immer das Land und die Rheinland-Pfälzer*innen. Vor ihrer Entscheidung, sich nun aus dem Amt als Ministerpräsidentin zurückzuziehen, haben wir größten Respekt. Für ihren Einsatz für unser Land und die erfolgreiche Zusammenarbeit gilt ihr unser Dank“, erklären Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes.

„In den elfeinhalb Jahren als Koalitionspartnerin prägte die zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr die erfolgreiche Arbeit der Koalitionen. Auch wegen ihrer Art Politik zu machen, konnte die Koalition in Zeiten paralleler Krisen und großer Herausforderungen wichtige Weichen für eine gute Zukunft für unser Land stellen. Schauen wir zu anderen Koalitionen zeigt sich, was für ein Erfolgsfaktor dieser Politikstil sein kann“, unterstreichen die Landesvorsitzenden.

„Mit Alexander Schweitzer wurde bereits ein Politiker als Nachfolger nominiert, der das Land und die Menschen, die großen und kleinen Herausforderungen kennt. Nun freuen wir uns in Zukunft mit ihm als Ministerpräsidenten weiter gemeinsam das Land zu gestalten, es klimaneutral zu machen und uns für Weltoffenheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land einzusetzen“, so die Landesvorsitzenden abschließend.