Carl-Bernhard von Heusinger

Stv. Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Innen und Justiz

  • Geboren 1968
  • 1990 Abitur in Braunschweig
  • 15 Monate Zivildienst
  • 1991-1995 Jurastudium in Kiel
  • 1996-1998 Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Koblenz
  • Seit 05/1998 Rechtsanwalt in verschiedenen Sozietäten aus Rechtsanwälten Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
  • Seit 2005 Gründung einer Kanzlei mit einem Partner im Bereich Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Bankrecht, Wirtschafts- und Energierecht
  • Seit 03/2020 als Einzelanwalt tätig
  • Kuratoriumsvorsitzender der Falk-von-Reichenbach-Stiftung
  • Beisitzer im Vorstand des Klimschutzvereins Koblenz e.V.
  • Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses der Stadt Koblenz
  • Schatzmeister, Vorstandssprecher im Kreisverband Koblenz
  • Fraktionsvorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/die Grünen im Stadtrat Koblenz

Ich war schon als Jugendlicher „Grüner“ und bin auf die Straße gegangen, gegen Gorleben, gegen die Asse und gegen Atomkraft. Als meine beiden Söhne auf die Welt kamen, wusste ich, dass ich aktiv werden muss für mehr Klimaschutz und für die Zukunft meiner Kinder. Deshalb bin ich 2009 in die Grünen eingetreten.

Carl-Bernhard von Heusinger

Politische Schwerpunkte: Inneres, Justiz und Wirtschaft , Klimaschutz in der Stadt, Mobilität (in der Stadt)

Was ich an Rheinland-Pfalz sind die Flüsse, der Wein und die Wälder. Ich mag die Menschen und außerdem bietet die Lage in der Mitte Deutschlands viele Möglichkeiten.

Rheinland-Pfalz kann durch uns GRÜNE eine echte Verkehrswende und eine biologische und nachhaltige Landwirtschaft schaffen. Das zeigen bereits viele Landwirte und Winzer*innen. Genauso wichtig ist es mehr auf die Wälder zu achten und eine nachhaltige Waldpolitik zu gestalten. Ein grünes Rheinland-Pfalz kann den Wandel hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft gehen und dafür möchte ich kämpfen.

Carl-Bernhard von Heusinger

Landtagswal 2021

Carl Bernhard kandidiert für die Landtagswahl 2021 auf Platz 10 unserer Landesliste.

Hier seine Bewerbungsrede:

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.