Pia Schellhammer

Parlamentarische Geschäftsführerin, Sprecherin für Innen- und Digitalpolitik, Demokratie, Justiz, Kommunal-, Queer- und Jugendpolitik, Strategien gegen Rechts

  • Jahrgang 1985
  • aufgewachsen & gerne geblieben im rheinhessischen Oppenheim
  • 2004-11 Studium in Mainz und Antwerpen, Magisterabschluss in Mittlerer & Neuerer Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft
  • seit 2011 GRÜNE Landtagsabgeordnete
  • Wahlperiode 2011-16: Vorsitzende der Enquete-Kommission Bürgerbeteiligung
  • seit 2014 Mitglied im Verbandsgemeinderat Rhein-Selz & im Kreistag Mainz-Bingen, seit 2019 Mitglied im Stadtrat Oppenheim
  • seit 2016 Mitglied im Vorstand der GRÜNEN kommunalpolitischen Vereinigung GARRP
  • seit 2016 Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Landtagsfraktion
  • aktiv im Vorstand von Rheinhessen gegen Rechts und im Förderverein der Gedenkstätte ehemaliges KZ Osthofen

Von meiner Heimatstadt Oppenheim aus hat man einen direkten Blick auf das Atomkraftwerk Biblis auf der anderen Rheinseite. Schon früh hat mich dieses nahliegende Risiko geprägt, sodass mein Interesse für Erneuerbare Energien geweckt wurde. Weitere Themen kamen schnell hinzu – wie beispielsweise Feminismus oder Vegetarismus, sodass es für mich nur ein logischer Schritt war mit 21 den GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND beizutreten.

Meine Themenschwerpunkte: Innen- und Digitalpolitik, Demokratie, Justiz, Kommunal-, Queer- und Jugendpolitik, Strategien gegen Rechts

An Rheinland-Pfalz und insbesondere an meiner Heimat Rheinhessen liebe ich die Kombination aus Kulturlandschaft und offenem Miteinander.

Für ein zukunftssicheres Rheinland-Pfalz liegt mir ganz besonders am Herzen, dass wir unsere vielfältige Demokratie erhalten und weiter ausbauen, beispielsweise durch ein Wahlalter ab 16. Außerdem muss Rheinland-Pfalz sich auch durch einen handlungsfähigen Rechtsstaat auszeichnen, auf den sich alle Menschen verlassen können. Die Digitalisierung ist eine Chance für Klimaschutz und Ressourceneffizienz – dafür müssen wir aber die Digitalisierung ökologisch durchbuchstabieren.

Mitgliedschaft in Gremien des Landtags

  • Ausschuss für Inneres, Sport und Landesplanung
  • Rechtsausschuss
  • Petitionsausschuss
  • Strafvollzugskommission
  • Ausschuss für Medien, digitale Infrastruktur und  Netzpolitik (stellv.)
  • Ältestenrat
  • Zwischenausschuss (stellv.)
  • Wahlprüfungsausschuss
  • Datenschutzkommission

 

Mitgliedschaft in Gremien mit direktem Bezug zum Landtagsmandat

  • Landesjugendhilfeausschuss (stellv.)
  • Kommission für die Geschichte des Landes
  • Beirat des Landesbetriebs Daten und Information
  • Kuratorium der Stiftung Rheinland-Pfalz für Opferschutz

 

Landtagswahl 2021

Pia kandidiert für die Landtagswahl 2021 auf Platz 3 unserer Landesliste.

Hier ihre Bewerbungsrede: