Praktikantin*Praktikant (w/m/d) gesucht!

In der Landesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz ist ein sechswöchiges Praktikum zu besetzen.

Das Praktikum wird für den Zeitraum 04. November bis 13. Dezember 2024 ausgeschrieben.

Wir machen GRÜNE Politik in Rheinland-Pfalz: Als Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen wir gemeinsam mit unseren rund 5.300 Mitgliedern, unseren Abgeordneten in Landtag, Bundestag und Europaparlament und unseren beiden GRÜNEN Ministerinnen für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit im ganzen Land.

Wir unterstützen unsere Gliederungen in den Landkreisen und Kommunen organisatorisch, arbeiten eng mit unseren Abgeordneten und Minister*innen zusammen und vertreten die rheinland-pfälzische GRÜNE Perspektive im Bundesverband. Unser engagiertes Team steht hinter GRÜNEN Wahlkämpfen, organisiert Parteitage und Veranstaltungen und informiert Mitglieder professionell über GRÜNE Themen.

Wir sind eine Partei der Vielfalt und wir arbeiten in einem diversen Team: Frauen, Menschen mit Migrationsgeschichte, LGBTQ* und verschiedenen Bildungsgeschichten sprechen wir ausdrücklich an, wenn es offene Stellen gibt.

Unsere Landesgeschäftsstelle findet ihr mitten in der Mainzer Neustadt – unsere Politik gilt dem ganzen Land. Denn wir haben die passenden Konzepte für ein nachhaltiges Leben in Dorf und Stadt auch für die Zukunft.

Sie erhalten Einblick in:

• die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen des GRÜNEN Landesverbands sowie des nächsten Landesparteitages (am 7. & 8. Dezember 2024)
  • die Presse- und Social Media Arbeit
  • die Arbeit unserer Parteigremien
  • die Dokumentation unserer Parteiarbeit
  • die Zusammenarbeit mit Freiwilligen und Parteigremien in der alltäglichen politischen Arbeit
  • die Kommunikation mit unseren Mitgliedern

Das bringen Sie mit:

• Spaß und Interesse am Organisieren und Kommunizieren
  • Affinität zu digitalem Arbeiten
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • strukturierte Arbeitsweise, Genauigkeit, Sorgfalt
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • erste Kenntnisse und Erfahrung in der Bildbearbeitung und redaktionellem Arbeiten sind von Vorteil
  • Führerschein Klasse B ist wünschenswert
  • Verbundenheit mit der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ihren Werten
  • Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands

Das Praktikum wird mit EUR 520,- monatlich vergütet. Das Praktikum umfasst 40 Wochenstunden und wird für sechs Wochen angeboten. Bei geringer Semesterstundenzahl ist das Praktikum nach Absprache auch studienbegleitend möglich. Der Dienstort ist die Landesgeschäftsstelle in Mainz.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte, aus der LGBTIQ-Community sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Das Praktikum in unserer Landesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Menschen in Ausbildung, z.B. Studierende, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Interesse?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (ohne Foto) bitte möglichst als zusammenhängendes (!) PDF an: bewerbungen@gruene-rlp.de. Die Ausschreibung bleibt offen bis zur Besetzung der Position.